Dany Boons Komödie „Willkommen bei den Sch'tis“ brach in Frankreich mit 20,7 Millionen Kinogängern den Kinokassen-Rekord für einheimische Filme und war auch in Deutschland, wenn auch um einige Millionen Besucher weniger, sehr erfolgreich unterwegs. Zehn Jahre nach dem Kinohit geht es auf den großen Leinwänden nun zurück in den Norden Frankreichs: „Willkommen bei den Sch'tis 2“ startet am 22. März 2018 in den deutschen Kinos.
In der Fortsetzung verheimlicht ein in Paris lebender Modedesigner, dass er aus dem Norden stammt, weil er sich für seine Herkunft schämt. Dany Boon übernimmt erneut Regieposten und Hauptrolle. Als weitere Darsteller sind bisher Valérie Bonneton („Super-Hypochonder“) und Line Renaud, die bereits im Vorgängerfilm die Mutter von Dany Boons Antoine spielte, dabei.
Im 2008 erschienenen „Willkommen bei den Sch'tis“ ist Postfilialleiter Philippe Abrams (Kad Merad) um eine Versetzung an die sonnige Cote d'Azur bemüht. Nachdem er bei einer Bewerbung falsche Angaben macht, wird er jedoch in eine Region im ungeliebten Norden geschickt, über den im Süden zahlreiche Horrorgeschichten kursieren...