Nach „Die Heldentour des Billy Lynn“ (Heimkinostart: 8. Juni 2017) und seinem kommenden Film „Thrilla in Manila“ könnte Oscarpreisträger Ang Lee bereits sein nächstes Projekt in der Pipeline haben: Laut The Hollywood Reporter befindet sich der „Life Of Pi“-Regisseur in frühen Gesprächen für die Realisierung von „Gemini Man“.
Der Sci-Fi-Actioner handelt von einem in die Jahre gekommenen Auftragskiller, der sich in den Ruhestand verabschieden will – aber nicht gelassen wird: Sein 25 Jahre jüngerer Klon macht Jagd auf ihn und soll ihn eliminieren.
1997 wollte Disney „Gemini Man“ schon auf die Leinwand bringen. Seither ist viel passiert, zuerst sollte Tony Scott die Regie übernehmen, 2009 dann Curtis Hanson. Das Drehbuch wurde schon von verschiedensten Autoren angefasst, unter anderem Andrew Niccol und David Benioff. Jahrelang galt die Geschichte außerdem als nicht verfilmbar, da derselbe Darsteller die Hauptfigur und den jüngeren Klon verkörpern sollte - was mittlerweile auch technisch schon in überschaubarem Umfang realisiert wurde. 2016 sicherte sich Skydance nun die Rechte daran und bringt das Projekt nun voran.