Bei einem Familientrip nach Frankreich bleibt das Auto von Tony (James Nesbitt), seiner Frau Emily (Frances O‘Connor) und ihrem Sohn Oliver (Oliver Hunt) plötzlich liegen, woraufhin die Drei gezwungen sind, die Nacht in einer nahegelegenen Kleinstadt zu verbringen. Am Abend inmitten einer feiernden Menschenmenge verliert Tony den kleinen Oliver allerdings aus den Augen – und findet ihn nicht wieder. Eine große Suchaktion unter der Führung des Polizeiermittlers Julien Baptiste (Tchéky Karyo) wird in die Wege geleitet, bleibt jedoch ohne Erfolg. Während Emily bald beschließt, nach vorne zu schauen, gibt Tony auch Jahre später die Suche noch nicht auf – und opfert dafür schließlich auch seine Ehe. Doch dann stößt er tatsächlich auf einen neuen Hinweis...
„The Missing“ erntete bereits bei der britischen TV-Premiere im Jahr 2014 jede Menge überschwängliches Kritikerlob und konnte damals rund acht Millionen Zuschauer vor die heimischen Bildschirme locken sowie mehrere Nominierungen für renommierte Fernsehpreise wie den Golden Globe, den Emmy und den BAFTA einheimsen. Zwei Jahre später folgte schließlich eine nicht minder gepriesene zweite Staffel, in der es zwar ein Wiedersehen mit dem pensionierten Ermittler Julien Baptiste gibt, ansonsten aber eine gänzlich neue Geschichte erzählt wird.
Die achtteilige erste Staffel ist in Form von vier rund 110-minütigen Episoden nun erstmals im deutschen Free-TV zu sehen. ZDF strahlt die überlangen Folgen ab dem heutigen 23. April 2017 an vier aufeinanderfolgenden Sonntagen um 22.00 Uhr (in den ersten zwei Wochen) bzw. um 22.15 Uhr (in den Wochen drei und vier) aus. Bereits seit dem 21. April 2017 ist die komplette erste Staffel zudem auf DVD und Blu-ray erhältlich.