Während der Fußball-WM 2006 reisen Tony (James Nesbitt) und Emily Hughes (Frances O’Connor) mit ihrem Sohn Oliver (Oliver Hunt) nach Frankreich, um dort Urlaub zu machen. Wegen einer Autopanne sind sie allerdings gezwungen, eine Nacht in der Kleinstadt Chalons du Bois zu verbringen. Am Abend gehen Tony und Oliver eine Bar besuchen, die wegen eines Fußballspiels ziemlich überfüllt ist. Und da passiert es: Für einen Augenblick verliert Tony seinen Sohn aus den Augen und findet ihn anschließend nicht mehr wieder. Sofort starten die Polizei und der renommierte Ermittler Julien Baptiste (Tchéky Karyo) eine Suchaktion, aber ohne Erfolg – von Oliver fehlt jede Spur. Aber Tony will nicht aufgeben, auch Jahre später nicht, als das Leid seine Ehe schon längst zerstört hat. Doch dann stößt er eines Tages doch noch auf einen neuen Hinweis.
Die britische BBC-Serie „The Missing“ besteht aus zwei Staffeln zu je acht Episoden, wobei die zweite eine gänzlich neue Geschichte erzählt. Ab dem 21. April 2017 können sich interessierte Seriengucker den spannenden Vermisstenfall um Oliver zu sich nach Hause holen, denn dann ist die erste Staffel hierzulande auf DVD und Blu-ray erhältlich.
„The Missing“ wurde mehrfach geehrt, darunter zählen Nominierungen für die Golden Globes, BAFTA und die Primetime Emmy Awards. In der ersten Staffel spielt James Nesbitt eine der Hauptrollen, der in der „Hobbit“-Trilogie Bofur verkörperte. Frances O’Connor („Conjuring 2“), Tchéky Karyo („Bad Boys“), Jason Flemyng („Snatch – Schweine und Diamanten“) und Saïd Taghmaoui („Hass“) runden den prominenten Cast ab. Regie führte Tom Shankland („Marvel’s Luke Cage“).