Die erste Staffel zur Krimi-Anthologie-Serie „True Detective“ mit Matthew McConaughey und Woody Harrelson in den Hauptrollen war ein voller Erfolg. Die zweite Runde mit Colin Farrell und Rachel McAdams konnte allerdings nicht mehr daran anknüpfen und seitdem ist es ruhig geworden um die Sendung. Bereits 2015 stand eine etwaige dritte Staffel unter keinem guten Stern, ein Zustand, der auch im Mai 2016 noch Bestand hatte. Zuletzt sorgte im August 2016 HBO-Programmchef Casey Bloys für einen kleinen Hoffnungsschimmer, als er mitteilte, dass „True Detective“ nicht tot sei und er und Serien-Autor Nic Pizzolatto offen für eine weitere Staffel seien. Via Entertainment Weekly gibt es nun Neuigkeiten zum Format.
So soll laut dem Bericht Pizzolatto mindestens zwei neue Episoden für die Serie geschrieben haben. Außerdem bekommt er Verstärkung und zwar von David Milch, der sich als Autor und Produzent („Deadwood“, „Luck“) einen Namen gemacht hat. Wie die Zusammenarbeit konkret aussehen soll, ist noch nicht bekannt. Jedoch wird vermutet, dass Milch nicht der Showrunner einer neuen Staffel wird und seine Erfahrungen als Autor zentral sein werden. Deadline hält eine beratende Funktion für möglich.
Wenngleich diese Meldung Fans positiv stimmen dürfte, ist eine weitere Staffel von „True Detective“ noch in weiter Ferne. Einen Showrunner gibt es noch nicht und schließlich muss bedacht werden, dass noch kein offizieller Auftrag für eine Fortführung vorliegt. Sollte es aber tatsächlich so kommen, könnte es ja vielleicht zu einem Wiedersehen mit Matthew McConaughey als Rust Cohle kommen. Noch im Dezember 2016 betonte er nämlich, dass er sehr wohl an einer weiteren Staffel Interesse hätte.