Eigentlich ist der kleine isländische Küstenort Seyðisfjörður nur ein verschlafenes Fischerdorf. Doch als mit der Ankunft einer dänischen Fähre auch eine grausam zugerichtete Leiche in Ufernähe entdeckt wird, gerät das geordnete Leben aus den Fugen. Ein aufkommender Schneesturm verhindert zudem, dass die Polizei aus der Hauptstadt Reykjavik zu Hilfe eilen kann. Und so liegt es am örtlichen Ermittler Andi (Ólafur Darri Ólafsson) und seinen Kollegen, dem rätselhaften Fall auf eigene Faust auf den Grund zu gehen. Bei ihren Nachforschungen stoßen sie schon bald auf ein düsteres Geheimnis.
Mit Filmen wie „Contraband“, „2 Guns“ und „Everest“ hat sich der isländische Regisseur Baltasar Kormákur mittlerweile fest in Hollywood etabliert. Dennoch fand er 2015 noch die Zeit, mit „Trapped - Gefangen in Island“ eine Serie in seiner Heimat zu entwickeln und zu realisieren. An der passenden musikalischen Untermalung war mit Jóhann Jóhannsson („Arrival“, „Die Entdeckung der Unendlichkeit“) außerdem ein Landsmann Kormákurs beteiligt, der mittlerweile ebenfalls große Erfolge im US-Filmgeschäft feiert.
2018 – und damit ganze drei Jahre nach der ersten Staffel – soll „Trapped“ dann endlich auch eine zweite Season bekommen. Die erste gibt es derweil nun erstmals im deutschen Fernsehen zu sehen. Ab dem heutigen 19. Februar 2017 strahlt das ZDF die Krimiserie immer sonntags um 22.00 Uhr aus. Wie so oft, hat der Sender dabei eine eigene Schnittfassung anfertigen lassen, um das Format in die typischen TV-Film-Ausmaße zu pressen. So werden aus den zehn, rund 50-minütigen Folgen bei der hiesigen Ausstrahlung fünf Episoden mit jeweils 90 Minuten Laufzeit.
Nach dem Ende der TV-Premiere am 19. März 2017 erscheint die komplette erste „Trapped“-Staffel dann hierzulande auch auf DVD und Blu-ray. Außerdem sind bereits jetzt alle Folgen im isländischen Original mit Untertiteln und der deutschen Synchronfassung über die ZDF-Mediathek abrufbar.