Die Londoner Coal Hill Academy wird eines Tages von finsteren Kreaturen heimgesucht, die durch Raum-Zeit-Risse in unsere Welt gelangen und diese in Dunkelheit tauchen wollen. Zur letzten Hoffnung für die Menschheit werden eine Lehrerin und vier Schüler, zu denen auch der Außerirdische Charlie (Greg Austin) gehört, dessen Spezies von den Eindringlingen einst fast vollständig ausgerottet wurde. Inmitten der alltäglichen Probleme des Erwachsenwerdens sagen die Teenager den bösartigen Wesen den Kampf an...
Bei „Class“ handelt es sich nach Serien wie „Torchwood“ und „The Sarah Jane Adventures“ um ein weiteres Spin-off zur britischen Kultserie „Doctor Who“. Die im Zentrum stehende Coal-Hill-Schule ist bereits seit der allerersten Staffel der langlebigen Mutterserie aus dem Jahr 1963 fester Bestandteil des „Doctor Who“-Universums. Auch zu Beginn von „Class“ stattet der aktuelle Doktor Peter Capaldi der Ausbildungsstätte einen Besuch ab, bevor er demnächst mit der zehnten Staffel der „Doctor Who“-Neuauflage seine Abschiedsvorstellung als zwölfte Inkarnation der Titelfigur gibt.
Entwickelt wurde „Class“ von „Sieben Minuten nach Mitternacht“-Autor Patrick Ness, der die Serie gemeinsam mit dem „Sherlock“-Co-Schöpfer und derzeitigen „Doctor Who“-Showrunner Steven Moffat auch produziert. Letzterer bezeichnete die Serie im Vorfeld als britische Antwort auf „Buffy - Im Bann der Dämonen“. Wie zutreffend dieser Vergleich tatsächlich ist, können hiesige Fernsehzuschauer ab dem heutigen 4. April 2017 auf ONE nun selbst überprüfen. Der ARD-Spartensender zeigt die achtteilige erste Staffel des Spin-offs immer dienstags um 22.00 Uhr in deutscher Erstausstrahlung.
Am 24. Mai, dem Tag nach dem Staffelfinale, erscheint die komplette Season dann zudem schon auf DVD und Blu-ray.