Mit „Class“ startet diesen Oktober 2016 ein neuer Ableger von „Doctor Who“. Die aktuell von Peter Capaldi gespielte Titelfigur der seit 1963 laufenden britischen Kultserie hat im neuen Spin-off dabei einen kleinen Gastauftritt, wie wir im obigen Trailer sehen können, überlässt das Feld aber weitgehend einer neuen Generation von Weltenrettern. Die Schüler Charlie (Greg Austin), Ram (Fady Elsayed), April (Sophie Hopkins) und Tanya (Vivian Oparah) durchleben in „Class“ nicht nur die üblichen Probleme des Teenager-Daseins, sondern müssen auch ihre neue Lehrerin Miss Quill (Katherine Kelly) im Auge behalten. Dass diese zur selben Zeit bei der Schule anfängt, zu der sich dort auch mysteriöse und bedrohliche Ereignisse häufen, ist nämlich ganz sicher kein Zufall.
Die Schule, an der „Class“ spielt, ist im „Doctor Who“-Universum nur zu gut bekannt. In Coal Hill nahm schon 1963 alles seinen Anfang. Damals waren Barbara Wright (Jacqueline Hill) und Ian Chesterton (William Russell) dort als Lehrer tätig und wunderten sich ein wenig über ihre Schülerin Susan (Carole Ann Ford), nur um dann herauszufinden, dass deren Opa (William Hartnell) ein durch die Zeit reisender Außerirdischer ist, mit dem sie in der Folgezeit einige Abenteuer erlebten. Auch zuletzt rückte Coal Hill wieder stärker in den Mittelpunkt. Clara Oswald (Jenna-Louise Coleman), die jüngste Begleiterin des Doktors, war dort ebenfalls als Lehrerin tätig.
„Class“ startet in Großbritannien am 22. Oktober 2016. Noch ist nicht bekannt, wann die Serie auch nach Deutschland kommt.