In ihrer langen Geschichte hat die Sci-Fi-Kultserie „Doctor Who“ bereits mehrere Spin-offs hervorgebracht. Nach auf unterschiedliche Zielgruppen ausgelegten Ablegern wie „Torchwood“ und „The Sarah Jane Adventures“ startet mit „Class“ demnächst ein weiteres Spin-off, das primär ein jugendliches Publikum ansprechen soll. Um die neue Serie angemessen einzuleiten, soll Collider zufolge Peter Capaldi, der in „Doctor Who“ seit 2013 den titelgebenden Zeitreisenden verkörpert, einen Gastauftritt in der ersten „Class“-Folge „For Tonight We Might Die“ absolvieren, die am 22. Oktober 2016 beim britischen Sender BBC Three ausgestrahlt wird.
Im Mittelpunkt von „Class“ sollen dann allerdings vier Teenager (Greg Austin, Fady Elsayed, Sophie Hopkins und Vivian Oparah) stehen, die die Coal Hill Academy besuchen und neben ganz alltäglichen Problemen auch mit außergewöhnlichen Herausforderungen zu kämpfen haben. Die Ausbildungsstätte ist – früher unter dem Namen Coal Hill School – schon seit Beginn der ursprünglichen „Doctor Who“-Serie im Jahr 1963 ein fester Bestandteil des „Doctor Who“-Universums, der im Laufe der Jahre immer mal wieder aufgetaucht ist. Ausgangslage in „Class“ ist nun, dass die wiederholten Besuche des Doktors das Raum-Zeit-Gebilde selbst instabil haben werden lassen und nun finstere Mächte drauf und dran sind, die Schule und unsere Welt in Dunkelheit zu hüllen.
Entwickelt wurde das Format von „Sieben Minuten nach Mitternacht“-Drehbuchautor Patrick Ness, der unter anderem mit „Doctor Who“- und „Sherlock“-Chefautor Steven Moffat als Produzent fungiert. Wann es „Class“ nach Deutschland schafft, ist bislang noch nicht bekannt. Die Hauptserie selbst geht derweil nach einem Weihnachtsspecial am 25. Dezember 2016 im Frühjahr 2017 in Großbritannien in die zehnte Staffel ihrer Neuauflage. Auch bei dieser steht noch nicht fest, wann wir sie hierzulande zu Gesicht bekommen. In den vergangenen Jahren hat jedoch der Pay-TV-Sender FOX zeitnah die deutsche Erstausstrahlung übernommen.