Peter Jackson überraschte seine Fans auf seiner Facebook-Seite mit einem Video, das nicht nur amüsant ist, sondern vor allem voller Anspielungen steckt. Damit bringt er gleich ein paar Spekulationen in Gang, was sein nächstes Projekt angeht. Doch schaut erst einmal selbst:
This was an interesting weekend...
Posted by Peter Jackson on Sonntag, 29. November 2015
Hauptgesprächsthema in dem Video ist „Doctor Who“. Peter Jackson und seine Tochter sprichen darüber, dass ihn Steven Moffat, der Autor der britischen Kultserie kontaktiert hat, und dann kommt auch noch der Doctor (Peter Capaldi) persönlich vorbei. Steckt dahinter mehr als nur ein Scherz? Schließlich gibt es seit Jahren die Meldung, dass Peter Jackson eine Episode der Serie rund um einen zeitreisenden Außerirdischen inszenieren will. Bisher scheiterte dies vor allem daran, dass Jackson keine Zeit fand. Doch momentan hat der Neuseeländer offiziell kein Projekt vor der Brust. Und beim britischen Sender BBC läuft bereits die Planung für die kommende Staffel im Jahr 2016. Schließlich bringt der Doctor Jackson eindeutig den Vertrag vorbei... (den dieser allerdings nicht unterschreibt). Kommt es nun also endlich zur Zusammenarbeit?
Interessant ist auch das Buch, das Peter Jackson versehen mit Lesezeichen auf seinem Tisch platziert hat. Es ist „Das Silmarillion“, eine Sammlung zahlreicher Werke von J.R.R. Tolkien, die Vorgeschichten zu „Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ sind. Lässt Mittelerde Peter Jackson weiterhin nicht los? Schließlich wird seit Jahren spekuliert, dass Jackson seine Geschichte noch weiter ausbauen könnte und unter anderem die Jugend von Gandalf erzählen möchte. Allerdings hieß es immer, dass Rechteprobleme im Weg stehen…
Es darf also munter spekuliert werden. Ist das Video nur ein Spaß, mit dem Peter Jackson sich einmal mehr als „Doctor Who“ und „The Walking Dead“-Fan outet, oder will der Regisseur seinen Fans so schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf seine nächsten Arbeiten geben?