Nach der Party-Komödie „Project X“ und dem Kiffer-Abenteuer „American Ultra“ widmet sich Nima Nourizadeh in seinem dritten Spielfilm dem auf Mitch Swensons Memoiren beruhenden Thriller „The Tracking Of A Russian Spy“: Wie The Hollywood Reporter berichtet, sollen dafür Logan Lerman („Herz aus Stahl“) und Olivia Cooke („Ich und Earl und das Mädchen“) vor die Kamera treten. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Chris Salmanpour.
Lerman verhandelt über den Part von Swenson - er ist ein Journalist, der in einem New Yorker Nachtclub auf die mysteriöse Russin Katya (Cooke) trifft. Als sie nach der Festnahme von zehn russisch-amerikanischen mutmaßlichen Kreml-Spionen plötzlich verschwindet, begibt sich Swenson nach Moskau, um herauszufinden, wer seine geliebte Katya wirklich war. In der Folge gerät er in eine Spirale aus Intrigen und geheimen Operationen der Schattenregierung inmitten von Russland.
Olivia Cooke, die vor allem aus der Serie „Bates Motel” bekannt ist, dreht aktuell an der Seite von u. a. Olivia Wilde und Samuel L. Jackson das Drama „Life Itself” und hat mit Steven Spielbergs „Ready Player One” (dt. Kinostart: 5. April 2018) ein weiteres großes Projekt in der Pipeline. Lerman ist in den Kinos jüngst mit „Empörung“ an den Start gegangen.