Seit Herbst 2016 ist bekannt, dass Jim Broadbent („Harry Potter und der Halbblutprinz“, „Cloud Atlas“) eine Rolle in „Game Of Thrones“ übernehmen wird. Dass man einen Oscarpreisträger nicht für eine unwichtige Nebenfigur besetzt, sollte klar sein, doch bisher konnte nur gemutmaßt werden, welcher Figur Broadbent in der siebten Staffel der HBO-Serie seine Gestalt leiht. Nun grenzte der Schauspieler im Interview mit Screencrush die Wahlmöglichkeiten bedeutend ein. Wer komplett spoilerfrei bleiben möchte, sollte also besser hier aufhören zu lesen.
Folgende Infos verriet Broadbent über seine Rolle: „Ich bin ein Maester, ein Erzmaester. So ein alter Professor-Typ.“ Insgesamt hätte er fünf Episoden gedreht, in denen er jeweils eine Schlüsselszene spielte. Außerdem erklärte er, dass sich die Wege seines Maesters mit denen Samwell Tarlys (John Bradley) kreuzen – keine allzugroße Überraschung, da dieser am Ende der sechsten Staffel nach Oldtown (dt. Altsass) reist, um dort eine Ausbildung zum Maester aufzunehmen.
Bislang waren in „Game Of Thrones“ noch keine Erzmaester zu sehen – nur zwei wurden kurz im Dialog erwähnt. Die Erzmaester bekleiden die höchsten Ränge, die ein Gelehrter in Westeros erreichen kann, und bilden in der Zitadelle das sogenannte Konklave. Einer von ihnen, Marwyn, ruft Sam am Ende des fünften Romans zu sich, damit dieser ihm von Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) und den Weißen Wanderern erzählt.
Tatsächlich ist dies einer der wenigen Handlungstränge, bei denen die Fernsehserie die Bücher noch nicht überholt hat. Das dürfte sich allerdings in der siebten Staffel ändern. Marwyn ist in Kreisen der Maester nicht unumstritten, seine Spezialgebiete sind das Okkulte und Magie. Da George R.R. Martin ihn in den Büchern bereits als zentrale Figur andeutet, ist es durchaus wahrscheinlich, dass Jim Broadbent bald als Erzmaester Marwyn in Erscheinung tritt.
Ein genaues Startdatum für die siebte Staffel „Game Of Thrones“ ist noch immer nicht bekannt, obwohl die Dreharbeiten bereits abgeschlossen sind. Kürzlich stellte Davos-Darsteller Liam Cunningham allerdings eine Ausstrahlung im Juli 2017 in Aussicht.