Wenn „Game Of Thrones“ im Sommer 2017 weitergeht, betritt Oscarpreisträger Jim Broadbent („Iris“) die Bühne von Westeros. Wie Entertainment Weekly berichtet, übernimmt der Schauspieler eine noch nicht bekannte, aber „signifikante“ Rolle in der siebten Staffel des HBO-Hits, dessen Ende in großen Schritten naht und von dem uns voraussichtlich nur noch zwei verkürzte Staffeln erwarten. So soll die die anstehende siebte Staffel nur noch sieben statt der bisher üblichen zehn Episoden umfassen.
Über einen Casting-Aufruf wurden bereits einige Rollenbeschreibungen für die neue Staffel bekannt, doch Entertainment Weekly wagt nicht zu spekulieren, welche davon womöglich durch Broadbent besetzt worden sein könnte. Anbieten würde sich aber beispielsweise die Rolle eines „Priesters in seinen Sechzigern“, der britisches Standard-Englisch spricht. Broadbent ist Brite und aktuell 67 Jahre alt. Auch die Rolle eines Maesters wäre wohl ziemlich passend für den Schauspieler, der uns prädestiniert für die Rolle eines belesenen Bücherwurms erscheint. Da es in der neuen Staffel auch um Sams (John Bradley-West) Studienaufenthalt in Oldtown gehen wird, dürften einige neue Gelehrte für die kommende Staffel besetzt werden.
Im Kino kann man Jim Broadbent, der bislang unter anderem in den Filmproduktionen „Brooklyn - Eine Liebe zwischen zwei Welten“, „Cloud Atlas“, „Another Year“ und der „Harry Potter“-Filmreihe mitwirkte und häufig auf der Theaterbühne steht, bereits ab dem 20. Oktober 2016 erneut sehen. In „Bridget Jones' Baby“ spielt er den Vater der Titelheldin Bridget (Renée Zellweger).