„Harry Potter“ ist nach dem Ende der Buch- und Filmreihe über den Zauberer mit der Blitznarbe auf der Stirn nach wie vor äußerst präsent und erfolgreich. Im November 2016 erschien das Spin-off „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“, die Geschichte von Harry und seinen Kindern wurde in dem Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ fortgesetzt und dieses Jahr feiert das Phänomen sein 20-jähriges Jubiläum. Am 26. Juni 1997 wurde „Harry Potter And The Philosopher's Stone“ zum ersten Mal veröffentlicht. Über ein Jahr danach erschien dann auch die deutsche Version als „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Wie auf J.K. Rowlings Internetseite Pottermore zu lesen ist, wird das Jubiläum auch ordentlich gefeiert.
Neben einer Neuveröffentlichung des ersten Bandes in vier Hogwarts-Häuser-Editionen (Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff und Slytherin) wird es ab Herbst 2017 eine „Harry Potter“-Ausstellung in der British Library (BL) geben. Unweit vom Bahnhof King's Cross (vom Gleis 9 ¾ fährt der Hogwarts-Express ab) wird die Nationalbibliothek den Besuchern eine Vielzahl an Exponaten aus J.K. Rowlings persönlicher Sammlung, ebenso wie aus dem Archiv des britischen Verlegers Bloomsbury präsentieren. Außerdem wird mit eigenen Ausstellungsstücken der BL auch ein Blick auf die weltweite Geschichte der Magie geworfen.
Die British Library öffnet ihre Tore für die „Harry Pottter“-Ausstellung vom 20. Oktober 2017 bis zum 28. Februar 2018. Karten sollen bereits im Frühjahr zur Verfügung stehen.