Für zwei Comedy-Serien aus den USA geht es demnächst im deutschen Fernsehen weiter: „2 Broke Girls“ und „New Girl“ hatten jüngst nicht den gewünschten Erfolg im Quotenkampf, doch nun soll ihnen durch veränderte Sendeplätze neues Leben eingehaucht werden.
Wie die Kollegen von DWDL berichten, geht die neue Staffel von „2 Broke Girls“ am 30. Januar 2017 um 22:10 Uhr an den Start. Dadurch wird die Sitcom von einem Sendeplatz am Dienstag auf den Montag verlegt und eine Stunde später als üblich ausgestrahlt. In der vergangenen Staffel musste man für die Sendung starke Quotenschwankungen beklagen, mit Marktanteilen zwischen sechs und 15 Prozent in der angepeilten Zielgruppe. Nach Ausstrahlung einer neuen Episode soll dann noch die Wiederholung einer alten Episode folgen.
Die fünfte Staffel „New Girl“ wird, ebenfalls am 30. Januar 2017, kurz nach „2 Broke Girls“ ihre Deutschlandpremiere feiern: um 23:10 Uhr auf ProSieben. Damit kehrt die Serie mit Zooey Deschanel in der Hauptrolle nach einjähriger Abstinenz ins deutsche Fernsehen zurück. Zuletzt ließ der Sender sie 2014 über die heimischen Mattscheiben flimmern, ehe sie aufgrund geringer Marktanteile an den Tochter-Sender Sixx gegeben wurde, wo sie noch 2015 lief.
Die neue Platzierung auf den Montagabend für „2 Broke Girls“ und „New Girl“ könnte darauf hindeuten, dass man sich bei ProSieben durch das rege Interesse an „The Big Bang Theory“ vorher am Abend auch mehr Zuschauer für die anderen Sendungen erhofft. Von der beliebten Serie um Leonard, Sheldon und Co. startete am 2. Januar die zehnte Staffel auf ProSieben – mit großem Erfolg.