Laut einem Exklusivbericht von Bild am Sonntag soll „Das Duell um die Welt“ mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf nicht mehr weitergeführt werden. 2016 befand sich der Wettstreit der beiden Moderatoren bereits in einer Produktionspause. Daraus solle die Show nicht zurückkommen. Unmittelbar nach dieser BamS-Meldung über das Aus des Formats meldete sich ProSieben auf Twitter zur Fortführung der Show zu Wort. DWDL.de fragte außerdem direkt beim Sender nach und erhielt ein Dementi von ProSieben-Sprecher Christoph Körfer.
In „Duell um die Welt“ müssen Joko und Klaas in verschiedene Länder reisen, um dort und später in der Show Aufgaben mit Bezug zum jeweiligen Land zu lösen. Die Show war 2016 wegen der aufwendigen Produktion (auch durch den Reiseaufwand) in die Pause geschickt worden, da sich die Moderatoren in diesem Jahr auf ihr anderes Format „Die beste Show der Welt“ konzentrieren wollten, wie Joko vor einiger Zeit gegenüber Focus erklärte.
2012 feierte das Format Premiere, Ende 2015 flimmerte die elfte „Duell um die Welt“-Sendung über die Bildschirme und wie ProSieben nun bekräftigte, soll es 2017 mit dem Wettstreit weitergehen.