Serienadaptionen beliebter Kinofilme stehen bei Fernsehmachern aktuell hoch im Kurs, werden von Zuschauern aber (zu Recht) erst einmal skeptisch beäugt. Im Fall von „Fargo“, dem TV-Ableger des gleichnamigen, oscarprämierten Gangster-Thrillers der Coen-Brüder aus dem Jahr 1996, gelang es Chef-Autor Noah Hawley („Legion“), die Zweifler letztlich aber eines Besseren zu belehren. Mit seinem von den Coens produzierten Projekt konnte er Kritiker und Zuschauer begeistern sowie zahlreiche Preise (u.a. zwei Golden Globes) einheimsen.
Die ambitionierte Serie ist dabei zwar im selben Universum wie der Film angesiedelt und geht tonal in eine ähnliche Richtung, hat ansonsten aber eigenständige Geschichten in petto. In jeder Staffel wird dabei eine (weitestgehend) abgeschlossene Handlung mit (größtenteils) anderen Figuren erzählt. Im Mittelpunkt der ersten Staffel steht der Versicherungskaufmann Lester Nygaard (Martin Freeman), der eines Tages im Krankenhaus auf den geheimnisvollen Lorne Malvo (Billy Bob Thornton) trifft, der ihn in einen Strudel aus Gewalt und Verbrechen zieht, woran Lester selbst aber auch nicht unschuldig ist. Die zweite Staffel lief Ende 2015 bereits im US-Fernsehen und wurde hierzulande schon parallel dazu auf Netflix zur Verfügung gestellt. Eine dritte Season, in der u.a. Ewan McGregor und Mary Elizabeth Winstead zu sehen sein werden, soll 2017 ihre Premiere feiern.
Bevor es aber so weit ist, steht uns ab dem heutigen 3. November 2016 nun erst einmal die Free-TV-Premiere der ersten Staffel ins Haus. ZDFneo nimmt die zehn Folgen künftig in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ins Programm. Den Auftakt gibt es dabei schon am heutigen Donnerstag um 23.00 Uhr direkt im Anschluss an das „Neo Magazin Royale“ zu sehen, bevor er schon kurz darauf um 0.45 Uhr noch einmal wiederholt wird. In den darauffolgenden Wochen laufen die Episoden dann immer in der ersten Stunde des Freitags um 0.45 Uhr. Parallel dazu werden sie aber auch über funk, die neue auf ein jüngeres Publikum zielende Plattform von ARD und ZDF, zum Abruf bereitgestellt.