ACHTUNG, ES FOLGEN SPOILER ZU „GAME OF THRONES“!
Am Ende der dritten Staffel von „Game Of Thrones“ befreit Davos (Liam Cunningham) Gendry (Joe Dempsie) aus dem Gefängnis unter Dragonstone und setzt ihn in ein Ruderboot, mit dem er sich nach King’s Landing absetzen soll. Seitdem hat man von Gendry nichts mehr gehört, doch schon im Juli 2016 bestätigten die Showrunner D.B. Weiss und David Benioff immerhin über Umwege, dass die Figur noch nicht gestorben ist. Im September desselben Jahres wurde Gendry-Darsteller Joe Dempsie dann in Belfast gesehen, wo damals die Dreharbeiten zur siebten Staffel von „Game Of Thrones“ liefen, womit quasi als bestätigt galt, dass der lange verschollene Ruderer in dieser Staffel endgültig zurückkehren wird. Ein Bericht auf der in Sachen „Game Of Thrones“ gewöhnlich sehr verlässlichen Fanseite Watchers On The Wall bestätigt Gendrys Rückkehr jetzt anscheinend endgültig. Ein Video von den Dreharbeiten, das wir aus rechtlichen Gründen nicht zeigen dürfen, zeigt nämlich Gendry an der Seite von Davos und Tyrion Lannister (Peter Dinklage).
In dem Video sind anscheinend die Dreharbeiten zu einer Szene zu sehen, in der Davos und Gendry gerade mit einem kleinen Ruderboot ablegen wollen, als sie von zwei Mitgliedern der Stadtwache von King’s Landing angesprochen werden. Davos redet auf die beiden Goldcloaks ein, besticht sie möglicherweise und bringt sie damit dazu, ihn und Gendry in Ruhe zu lassen. Doch als die beiden Stadtwächter gerade gehen wollen, nähert sich Tyrion dem Boot. Die plötzlich wieder misstrauischen Wächter machen kehrt und steuern wieder auf das Boot zu, wobei sie sich von dem beschwichtigenden Davos nicht aufhalten lassen. Als sie Gendry jedoch kurz den Rücken zukehren, nimmt dieser seine Waffe, einen riesigen Kriegshammer, und erschlägt die beiden Wächter. Der Kontext dieser Szene ist aktuell noch nicht klar, denn am Ende der sechsten Staffel befanden sich die drei darin auftauchenden Hauptfiguren eigentlich an völlig verschiedenen Orten: Gendrys Aufenthaltsort ist unbekannt, womöglich ist er aber mittlerweile in King’s Landing angekommen, Davos befindet sich bei Jon Snow (Kit Harington) im Norden, während Tyrion an der Seite von Daenerys (Emilia Clarke) nach Westeros aufbricht. Allerdings kursieren auch bereits weitere Videos und Fotos, in denen Jon und Daenerys zusammen zu sehen sind (und auch Tyrion dabei ist).
Besonders Gendrys riesiger Kriegshammer löste aber unter „Game Of Thrones“-Fans große Begeisterung aus, denn einen solchen Hammer schwang bekanntlich auch Gendrys Vater, der verstorbene König Robert Baratheon, während seiner Rebellion gegen das Haus Targaryen. Fans im Internet spekulieren nun, dass Gendry in der siebten Staffel eine ähnliche Geschichte wie die seines Vaters spendiert bekommen könnte und am Schluss gar zum König von Westeros gekrönt wird – mit dem Unterschied, dass er nicht gegen die Targaryens, sondern gegen die White Walker kämpft.
Eine andere Theorie über Gendry besagt, dass seine Storyline in der siebten Staffel der seines Vorfahren Orys Baratheon ähneln könnte. Orys war der Begründer des Hauses Baratheon, ein illegitimer Halbbruder von Aegon dem Eroberer und einer von dessen treusten Freunden und Generälen. Während der Eroberung von Westeros nahm er Storm’s End ein und wurde anschließend zu dessen Herrscher ernannt. Die Theorie stützt sich darauf, dass in „Game Of Thrones“ viele Parallelen zwischen den Eroberungsfeldzügen von Aegon und Daenerys gezogen werden. Gendry könnte demnach an der Seite von Daenerys Westeros erobern und danach von ihr zum Herrscher von Storm’s End ernannt werden.
Die siebte Staffel von „Game Of Thrones“ startet im Sommer 2017. Spätestens dann werden wir wissen, ob an den Theorien über Gendry etwas dran ist.