ACHTUNG, ES FOLGEN MÖGLICHE SPOILER ZU „GAME OF THRONES“!
„Game Of Thrones“ befindet sich aktuell mal wieder in einer Sendepause und im Dreh - und weil handfeste Informationen zur siebten Staffel (mit Ausnahme einer Handvoll Neuzugänge und bestätigter Rückkehrer) noch rar sind, wird im Internet natürlich fleißig über den weiteren Verlauf der Serie spekuliert. Auf der New York Comic Con am vergangen Wochenende (6. bis 9. Oktober 2016) gab Jack Gleeson nun eine Theorie zum Besten, wie die berüchtigten White Walker aka Weiße Wanderer besiegt werden könnten (via MTV News).
Dabei ist Gleeson so ungefähr der letzte, von dem man eine solche Theorie erwartet hätte. Denn nicht nur sind Gleeson und seine Figur Joffrey Baratheon mittlerweile aus „Game Of Thrones“ ausgeschieden. Der irische Schauspieler hat auch laut eigener Aussage in den Drehbüchern immer nur seine eigenen Szenen gelesen und bis heute noch nie eine ganze Episode der HBO-Erfolgsserie gesehen. So sagt Gleeson dann auch über seine Theorie: „Das ist kein Spoiler, denn ich weiß überhaupt nichts über die Serie und ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung, was passieren wird.“
Allerdings scheint selbst er sich mit den zahlreichen Theorien über das große Finale von „Game Of Thrones“ zu beschäftigen, denn die Idee stammt – wie er selbst zugibt – ursprünglich nicht von ihm: „Jemand wird den Eisernen Thron einschmelzen, denn er besteht aus Valyrischem Stahl, mit dem man die White Walker besiegen kann.“ Und zumindest mit einer Sache hat Gleeson völlig Recht: Neben Drachenglas ist Valyrischer Stahl tatsächlich die einzige Möglichkeit, die mythischen Kreaturen zu töten.
Ob der Eiserne Thorn allerdings tatsächlich aus Valyrischem Stahl besteht, darüber wird im Internet fleißig diskutiert. Es ist wohl eher unwahrscheinlich, da das magische Metall in der Welt von „Game Of Thrones“ unglaublich wertvoll ist – selbst Aegon Targaryen und seine beiden Schwestern, die bekanntlich Westeros eroberten und den Eisernen Thron aus den Schwertern der gefallenen Feinde erschufen, besaßen nur zwei Exemplare aus Valyrischem Stahl und hätten wohl kaum einen ganzen Haufen davon eingeschmolzen. Andererseits könnte es durchaus sein, dass das Metall, aus dem der mit Hilfe von Drachenfeuer zusammengeschmolzene Thron besteht, durch den Schmelzprozess die gleichen Eigenschaften wie echter Valyrischer Stahl erhalten hat und nun ebenfalls tödlich für die Weißen Wanderer ist.
Ob an Jack Gleesons Theorie etwas dran ist, werden wir also erst erfahren, wenn „Game Of Thrones“ endlich weitergeht, die siebte Staffel soll im Sommer 2017 starten. Ein starkes Symbol wäre der eingeschmolzene Thron auf jeden Fall. In den Worten von Gleeson: „Die Monarchie wird im wahrsten Sinne des Wortes aufgelöst.“