Die Comic-Con in San Diego nutzen in der Vergangenheit die Macher von „Game Of Thrones“ oftmals, um einen Schwung Darsteller für die jeweils nächste Staffel anzukündigen. Als im Juli die Ausgabe des Jahres 2016 stattfand, gab es aber keine diesbezüglichen Informationen, was vereinzelt auch mit dem in diesem Jahr späteren Drehbeginn in Zusammenhang gebracht wurde. Als einziger richtig prominenter Neuzugang wurde unterdessen nur Oscarpreisträger Jim Broadbent („Cloud Atlas“, „Iris“) bekannt. Zwei weitere Neuzugänge sickerten aber in den vergangenen Tagen dann auch noch durch – von deutlich geringerer Prominenz.
Der in Großbritannien durch die Serie „Dickensian“ bekannte Joe Quinn wurde von seiner Agentur als Darsteller für die siebte Staffel bestätigt. Gelistet wird er als „Koner“ und soll in mehreren Episoden auftreten. Da es keine gleichnamige Figur in den Büchern gibt, wissen wir nicht, in welcher Funktion er mitmischen wird. Zudem listet auch die Agentur von Paul Ward den irischen Nachwuchsschauspieler als Darsteller in „Game Of Thrones“. Über seine Rolle ist rein gar nichts bekannt. Ward hatte Mini-Rollen in Serien wie „Vikings“ und „Penny Dreadful“ und stand zuletzt für das Mystery-Drama „Without Name“ vor der Kamera.
Zudem reißen die Meldungen über Rückkehrer nicht ab. Wenig überraschend ist Bella Ramsey als Lyanna Mormont, die Herrin über die Bäreninsel, wieder dabei, wie der Paparazzi @PAP4U auf Twitter öffentlich machte. Sie avancierte am Ende der sechsten Staffel schließlich trotz ihres jungen Alters zu einer wichtigen Verbündeten von Jon Snow (Kit Harrington) und rief ihn schließlich zum neuen „König des Nordens“ aus. Da hätte es doch arg verwundert, wenn sie plötzlich nicht mehr an seiner Seite stehen würde.
Bei den seit rund sechs Wochen laufenden Dreharbeiten wurden quasi alle Stammdarsteller, die selbstverständlich wieder dabei sind, gesichtet. Auch zahlreiche Nebenfiguren, die nicht im Fokus der Erzählungen stehen, sind wieder dabei. Schauspieler wie Rosabell Laurenti Sellers (Tyene Sand), Jessica Henwick (Nymeria Sand), Ellie Kendrick (Meera Reed) oder Hafþór Júlíus Björnsson (The Mountain) wurden so auch bereits von Fans und Fotografen entdeckt oder kündigten selbst via Twitter und Co. ihre Präsenz am Drehort an.
Zudem wurde – ACHTUNG SPOILER –bereits vor wenigen Wochen der Dreh einer Seeschlacht beobachtet, in die angeblich Yara (Gemma Whelan) und Theon Greyjoy (Alfie Allen) und ihr Onkel Euron (Pilou Asbæk) verwickelt sind. Letzterer wird wohl in der kommenden Staffel eine Allianz mit Cersei (Lena Headey) schließen.
Die siebte Staffel von „Game Of Thrones“ soll im Sommer 2017 starten.