Mit „Arrow“, „The Flash“, „Supergirl“ und „Legends Of Tomorrow“ umfasst das DC-Universum auf dem amerikanischen Sender The CW mittlerweile bereits vier inhaltlich zusammenhängende Serien. Nun berichtet Deadline, dass Greg Berlanti, Serienschöpfer, Showrunner und Produzent bei allen vier Serien, das CW-Universum um eine weitere Superheldenserie erweitern könnte: „Black Lightning“.
Der gleichnamige Superheld wurde 1977 von Tony Isabella und Trevor Von Eeden erdacht und gehört somit zu den ersten afroamerikanischen Superhelden im Hause DC. Jefferson Pierce ist ein Highschool-Lehrer in Los Angeles, der nebenbei als Superheld Black Lightning das Verbrechen bekämpft. Ähnlich wie Marvel-Superschurke Electro (bekannt aus „The Amazing Spider-Man 2“) kann er elektrische Energie absorbieren, Blitze verschießen und sogar fliegen, zudem ist er ein trainierter Athlet und Zehnkämpfer. Er hat zwei Töchter, die als Thunder und Lightning ebenfalls Bösewichte jagen.
Im CW-Universum gibt es zwar bereits schwarze Superhelden und Verbrechensbekämpfer, jedoch wäre Jefferson Pierce alias Black Lightning die erste afroamerikanische Hauptfigur mit einer eigenen Serie, ganz so wie etwa Luke Cage bei der Konkurrenz aus dem Hause Marvel. Auch über den Inhalt von „Black Lightning“ konnte Deadline schon erste Details in Erfahrung bringen: Pierce hat sein Superheldenkostüm eigentlich bereits vor Jahren an den Nagel gehängt, doch weil seine Tochter unbedingt Verbrechen bekämpfen will und ein begabter Schüler in die Klauen einer Gang gerät, sieht er sich gezwungen, wieder als Superheld aktiv zu werden.
Laut Deadline suchen Greg Berlanti und das Autorenpaar Mara Brock Akil und Salim Akil aktuell allerdings noch nach einem interessierten Sender oder Streaminganbieter. Ob „Black Lightning“ also wirklich bei The CW unterkommen wird, ist momentan noch nicht klar. Es könnte also auch sein, dass die Serie bei einem anderen Anbieter läuft und dann höchstwahrscheinlich nicht an „Arrow“, „The Flash“ und Co. angeschlossen wird. Details zum Casting sind noch nicht bekannt.