Das gemeinsame Universum um die Serien „Arrow“, „The Flash“, „Legends Of Tomorrow“ und „Supergirl“ bekommt einen Neuzugang. „Freedom Fighters: The Ray“ ist allerdings keine weitere TV-Serie im schon sehr vollgepackten Sendeplan von TheCW, sondern eine Animationsserie, die digital veröffentlicht wird. Im Mittelpunkt steht mit Raymond „Ray“ Terrill die laut offiziellen Senderangaben erste schwule Hauptfigur einer Superhelden-Serie. Eine direkte Verknüpfung zum übrigen Serienuniversum wird es trotzdem geben. Die Figur wird in den übrigen Shows als Gaststar zu sehen sein. Der Sprecher in der Animationsserie soll dann auch der Darsteller bei diesen Auftritten sein. Einen ähnlichen Weg ging der Sender bereits im vergangenen Jahr mit der Serie „Vixen“.
Raymond „Ray“ Terrill ist ein Reporter, der herausfindet, dass Wissenschaftler im Auftrag der Regierung in einem geheimen Projekt an einer neuen Massenvernichtungswaffe arbeiten, die auf der Basis von Licht funktioniert. Bevor er seine Story enthüllen kann, wird er zum Opfer einer „genetischen Lichtbombe“. Diese tötet ihn aber nicht, sondern verleiht ihm Superkräfte. Als Held „The Ray“ muss er endlich nicht mehr nur über die Ungerechtigkeit in der Welt berichten, sondern kann sie stoppen...
„The Ray“ ist nicht die einzige homosexuelle Figur im DC-Serienuniversum. Erst kürzlich kündigten die Macher an, dass Floriana Lima als offen lesbische Polizistin Maggie Sawyer zur Besetzung von „Supergirl“ stoßen wird. Zudem machten sie nun auf einer Pressetour des US-Senders TheCW noch die Ankündigung, dass sich eine bereits bekannte Figur demnächst outen wird (via Variety): „Eine unserer Figuren wird seine Sexualität erkunden und sein Coming-out haben“, so Andrew Kreisberg. Der Produzent wollte nicht verraten, um wen es sich handelt. Sein Kollege Greg Berlanti ergänzte aber, es sei eine „signifikante Figur“. Man verrate es aber noch nicht, damit das Publikum die Charakterentwicklung genießen kann. Mit Caity Lotz als White Canary gibt es übrigens auch noch eine Figur, die bisexuell ist.
„Arrow“, „The Flash“, „Legends Of Tomorrow“ und „Supergirl“ kehren alle im Herbst auf die TV-Bildschirme zurück. In Deutschland gibt es die neuen Episoden im Anschluss an die US-Ausstrahlung über VoD-Anbieter wie iTunes, Maxdome oder Amazon. Wie und auf welche Weise „Freedom Fighters: The Ray“ hierzulande veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt. Nachfolgend gibt es auch noch ein Poster zur neuen Serie: