Achtung: Die Nachricht enthält SPOILER zur vierten Staffel von „Arrow“!!!
In der vierten Staffel von „Arrow“ starb die von Katie Cassidy gespielte Laurel Lance alias Black Canary. Die Macher stellten damals klar, dass sie nicht planen, mit Hokuspokus wie der Lazarus-Grube die Figur wiederzubeleben, wie es zuvor bei Laurels Schwester Sara (Caity Lotz) geschah. Doch eine Rückkehr schlossen sie nicht aus und zu dieser kommt es nun. Katie Cassidy bleibt laut TVLine dem Universum weiterhin als Hauptdarstellerin erhalten - aber nicht wie bislang nur in „Arrow“. Ihr Vertrag beinhaltet auch die Serien „The Flash“ und „DC’s Legends Of Tomorrow“.
Einen solchen Mehr-Serien-Hauptdarstellervertrag bekamen vor Cassidy bereits die Schauspieler John Barrowman (Malcolm Merlyn) und Wentworth Miller (Captain Cold). Neben bestimmten Gewerkschaftsregelungen, die mit ein Grund für ein solches Vertragskonstrukt sind, gibt dies den Machern der drei Serien ungemein große Freiheiten. Sie haben die Darsteller die komplette Zeit über, in der die Serien in unmittelbarer räumlicher Nähe zueinander entstehen, zur Verfügung, können sie aber immer wieder aufs Neue zu der Serie beordern, bei der sie gerade gebraucht werden.
Bei Cassidy ist davon auszugehen, dass sie auf sehr unterschiedliche Arten in den einzelnen Serien zu sehen sein wird. In „DC’s Legends Of Tomorrow“ geht es um Zeitreisen, sodass ein Auftritt relativ einfach einzubauen ist. In „The Flash“ gibt es verschiedene Universen und wir sahen Cassidy hier schon als Black Siren, die Laurel Lance von einer anderen Erde. Vielleicht gehen ihre Auftritte auch hier in diese Richtung. Bei „Arrow“ dürfte sie vor allem in Rückblenden eingesetzt werden, sollten die Macher nicht ihr Versprechen brechen, sie nicht wiederzubeleben. So verriet Hauptdarsteller Stephen Amell bereits auf der Comic-Con, dass wir Cassidy in einer Rückblende in der Auftaktepisode zur fünften Staffel sehen werden und erfahren, was sie kurz vor ihrem Tod Oliver Queen zugeflüstert hat. Diese Szene ist auch teilweise schon im ersten Trailer zu sehen.