Das Sky-Serien-Highlight im Juni 2016:
„Silicon Valley“
Silicon Valley: die Wiege der Zukunft, die Quelle der Innovation, wo der technologische Fortschritt sich die Schuhe bindet und zum nächsten Sprint ansetzt. Sagen die einen. Das Mekka aller Technik-Nerds, finden die anderen. Es trifft wohl beides zu auf dieses Paralleluniversum in der San Francisco Bay Area, in der Google und Apple regieren, während junge Programmierer danach streben, sie mit dem eigenen Start-Up zu entthronen. Inmitten dieser analogen Filter Bubble ist HBOs Komödie „Silicon Valley“ angesiedelt und zeigt, was im Tech-Wunderland wirklich vor sich geht.
Fast endet es direkt schon wieder mit der Idee, die alles los tritt: Richard (Thomas Middleditch), ein introvertierter Programmierer, hat eine neuartige Software entwickelt, die große Dateien ohne Qualitätsverlust komprimiert. Statt einem verlockenden Angebot der wetteifernden Großunternehmer Gavin Belson (Matt Ross) und Peter Gregory (Christopher Evan Welch) klein beizugeben, gründet er mit seinen freakig-genialen WG-Kumpels Big Head (Josh Brener), Erlich (T.J. Miller), Gilfoyle (Martin Starr) und Dinesh (Kumail Nanjiani) das Start-Up Pied Piper. Nach haufenweise Etablierungsproblemen und dem Konkurrenzkampf mit Nucleus, wird Richard zu allem Überfluss auch noch als CEO abgesägt. In die dritte Staffel startet er als Angestellter seiner eigenen Firma…
Überspitzt, aber doch ziemlich nah an der Realität dieser wahnwitzigen Branche – so urteilen Szene-Insider über Mike Judges („Alles Routine“, „Beavis und Butt-Head“) Erfolgscomedy. Denn mithilfe zahlreicher Experten aus dem Valley, zu denen unter anderem Dick Costolo, der ehemalige Twitter-CEO gehört, und Judges eigenen Erfahrungen, wird diese künstliche Welt nicht nur großartig persifliert, sondern auch ihre immanente Dualität immer wieder zutage gebracht: Hippie-Motive der Weltverbesserung gehen Hand in Hand mit gänzlich kapitalistischen Zielen. Für die Darstellung großer Ideen und größerer Egos hat Judge zudem herausragende Schauspieler gefunden, denen es vor allem auch zu verdanken ist, dass sich „Silicon Valley“ deutlich vom herrschenden Genre-Durchschnitt abhebt.
Die neuen Folgen der dritten Staffel „Silicon Valley“ zeigt Sky ab dem 29. Juni jeden Mittwoch um 21.30 Uhr auf Sky Atlantic HD, auf Deutsch oder in Originalversion. Außerdem sind alle Folgen über Sky Go, Sky On Demand und Sky Online abrufbar, ebenso wie die Staffeln eins und zwei als Box Sets. Eher der Typ Binge-Watcher? Am 25. Juni zeigt Sky Atlantic HD die ersten zwei Staffeln als Marathonprogrammierung.