Wie Entertainment Weekly zuerst berichtete und die Macher mittlerweile bestätigten, wird Schauspieler Rick Gonzalez in der fünften Staffel von „Arrow“ die DC-Comic-Figur Wild Dog spielen. Wild Dog ist laut der Informationen der Kollegen ein neuer Kämpfer, der auf eigene Faust Selbstjustiz übt. Doch sein rücksichtsloses und großspuriges Verhalten dabei, führt dazu, dass sich „Green Arrow“ Oliver Queen (Stephen Amell) genötigt fühlt, ihn unter seine Fittiche zu nehmen. Der u. a. aus der Serie „Reaper – Ein teuflischer Job“ bekannte Rick Gonzalez soll in mehreren Episoden der fünften Staffel mitwirken.
Dort könnte er auf eine andere DC-Comic-Figur treffen. Wie die Kollegen von Collider zuerst schlussfolgern konnten, mehren sich die Anzeichen, dass wir The Spectre in der Serie sehen. So kündigte der u. a. für die Stunts bei „Arrow“ zuständige James Bamford gerade bei Twitter an, dass man nun mit den Dreharbeiten angefangen habe.
Der Zusatz „with a vengeance“ scheint ein Verweis darauf zu sein, dass Rache eine Rolle spielt. Dies passt zu einer Casting-Meldung, die kürzlich kursierte. Demnach wird für „Arrow“ ein Schauspieler gesucht. Es gehe um die Rolle eines gewissen James, der als „unglaublich charmantes Gegenstück“ zu Hauptfigur Oliver und als „Mann auf einer Mission“ beschrieben. Zudem solle die Figur einen tragischen, brutalen Verlust aus seiner eigenen Vergangenheit rächen wollen.
Laut Collider deutet diese Kombination aus dem Namen „James“ und dem Thema „Rache“ auf Comic-Figur James Corrigan alias The Spectre hin. In den Comics handelt es sich um einen Cop, der gemeinsam mit seiner großen Liebe von der Mafia ermordet wird und ein „Zementbegräbnis“ im Fluß bekommt. Doch am Eingang zur Hölle wird sein Geist abgewiesen und er zurück auf die Erde geschickt, wo er sich an seinen Mördern und denen seiner Verlobten rächen will.
Die Macher von „Arrow“ erkundigten zuletzt stark die mystische Seite ihrer Comic-Welt und hatten sogar einen Gastauftritt von John Constantine (Matt Ryan). In dessen kurzlebiger „Constantine“-Solo-Serie trat die Figur James Corrigan (dort gespielt von Emmett J. Scanlan) übrigens bereits auf, würde aber für „Arrow“ neu besetzt werden (daher die Casting-Ankündigung). Sollte man den Mystik-Pfad weiter verfolgen, würde ein Auftritt von The Spectre Sinn machen. In den Comics trifft die in Deutschland auch teilweise als „Das Schreckgespenst“ bekannte, erstmals 1942 eingeführte Figur übrigens sehr oft mit Batman zusammen auf - vor allem in den Geschichten der New-52-Ära, in denen Corrigan vor seinem Tod auch Polizist in Gotham City ist. Da die Macher von „Arrow“ bereits sehr oft sich Inspirationen aus Batman-Comics holten, ist dies ein weiteres Indiz, dass wir The Spectre sehen könnten.
In Deutschland läuft momentan übrigens noch die vierte Staffel von „Arrow“ im Free-TV. In der englischen Originalfassung sind alle Episoden bereits über VoD-Anbieter wie iTunes, Amazon und Co. erhältlich.