In einer düsteren Zukunft wurde ein Großteil der Menschheit von einem tödlichen Virus ausgerottet. Um ihr Schicksal zum Besseren zu wenden, beschließt eine Gruppe überlebender Wissenschaftler unter der Führung von Katarina Jones (die deutsche Bundesfilmpreis-Trägerin Barbara Sukowa), eine neuartige Zeitreisetechnologie zu nutzen, mit deren Hilfe die Vergangenheit geändert werden soll. Der junge James Cole (Aaron Stanford) wird ausgewählt, in der Zeit zurückzureisen und den Ausbruch der Krankheit zu verhindern, für die die so genannte Armee der 12 Monkeys verantwortlich sein soll. In der Vergangenheit tut sich Cole mit der Virologin Dr. Cassandra Railly (Amanda Schull) zusammen, um die Menschheit vor dem Untergang zu bewahren.
„12 Monkeys“ basiert auf dem gleichnamigen Sci-Fi-Film von Terry Gilliam („Brazil“) aus dem Jahr 1995, in dem damals noch Bruce Willis, Madeleine Stowe und Brad Pitt die Hauptrollen innehatten. Dieser war seinerzeit bereits von dem französischen Kurzfilm „Am Rande des Rollfelds“ (Originaltitel: „La Jetée“) aus dem Jahr 1962 inspiriert. Die Macher der „12 Monkeys“-TV-Adaption verstehen ihre Version nun nicht als bloßes Remake von Gilliams Werk, sondern als eigene Neuinterpretation des Stoffes. Der US-Sender Syfy zeigte sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, sodass eine zweite Staffel in Auftrag gegeben wurde, die seit dem 18. April 2016 in den USA ausgestrahlt wird.
Die erste Staffel gelangt über Amazon am heutigen 15. Juni 2016 nun erstmals in synchronisierter Form nach Deutschland. Über seine Streaming-Plattform stellt der Online-Händler seinen Prime-Kunden direkt alle 13 Folgen der Season, die wahlweise auch im Original geschaut werden können, zur Verfügung. Die Free-TV-Premiere von „12 Monkeys“ wird dann voraussichtlich im Herbst 2016 auf RTL Nitro erfolgen.