Die männlichen Stars Ryan Gosling, Harrison Ford und Dave Bautista bekommen in „Blade Runner 2“ immer mehr Kolleginnen an die Seite gestellt. Nach Robin Wright, Ana de Armas, Sylvia Hoeks und „Feuchtgebiete“-Star Carla Juri wird nun auch Mackenzie Davis Teil des Casts der Sci-Fi-Fortsetzung. Dies haben Coming Soon zu Folge nun erneut die Produzenten Andrew Kosove und Broderick Johnson verkündet.
Ihre Hollywood-Karriere hat Davis mit größeren Rollen in den Indie-Dramen „Smashed“ und „Breathe In“ in Gang gebracht. Anschließend war sie unter anderem in den Komödien „The F-Word“ und „Für immer Single?“ zu sehen. Im vergangenen Jahr hat sie dann mit tragenden Rollen in Ridley Scotts „Der Marsianer“ und der Horrorkomödie „Freaks Of Nature“ weiter auf sich aufmerksam gemacht. Außerdem gehört sie neben Lee Pace und Scoot McNairy zur Stammbesetzung der Serie „Halt And Catch Fire“, in der der Computerboom der 80er Jahre im Mittelpunkt steht.
Zu Davis‘ Rolle in „Blade Runner 2“ gibt es, ebenso wie zum eigentlichen Inhalt des Films, bislang noch keine genauen Informationen. Fest steht, dass das Sequel mehrere Jahrzehnte nach dem Vorgänger aus dem Jahr 1982 spielt, der auf einem Roman von Sci-Fi-Veteran Philip K. Dick basierte. Der erste Teil war damals im Los Angeles des Jahres 2019 angesiedelt, wo Ex-Polizist Rick Deckard (Harrison Ford) Jagd auf Androiden macht.
„Blade Runner“-Regisseur Ridley Scott wird bei der Fortsetzung nur noch als Produzent fungieren. Das Regieruder hält dafür diesmal Denis Villeneuve („Prisoners“, „Sicario“) in der Hand, der den Film nach einem auf einer Idee von Scott basierenden Drehbuch von „Blade Runner“-Co-Autor Hampton Fancher und „Green Lantern“-Schreiber Michael Green inszeniert. Die Dreharbeiten sollen schon im Juli 2016 beginnen, der deutsche Kinostart ist für den 5. Oktober 2017 angepeilt.