Im Juli 2016 sollen die Dreharbeiten zu „Blade Runner 2“, der späten Fortsetzung von Ridley Scotts Sci-Fi-Klassiker „Blade Runner“ aus dem Jahre 1982, beginnen. Als Darsteller wurden bisher lediglich Ryan Gosling für die Hauptrolle und der damalige „Blade Runner“-Hauptdarsteller Harrison Ford bestätigt. Ford wird dabei erneut in die Haut von Replikanten-Jäger Rick Deckard schlüpfen. Nun soll sich Robin Wright als erstes weibliches Cast-Mitglied zu ihren beiden männlichen Kollegen gesellen. Wie Broderick Johnson und Andrew Kosove, die Geschäftsführer der verantwortlichen Produktionsfirma Alcon Entertainment (via Coming Soon), verkündet haben, befinde sich der Golden-Globe-prämierte „House Of Cards“-Star, der derzeit für DCs „Wonder Woman“ vor der Kamera steht, in abschließenden Gesprächen über eine von drei größeren Frauenrollen in dem Sci-Fi-Thriller.
Zur Handlung des Films ist derweil noch so gut wie nichts bekannt. Fest steht wohl lediglich, dass sie mehrere Jahrzehnte nach der des ersten Teils ansetzen soll, der seiner Zeit im Jahre 2019 angesiedelt war.
Ridley Scott wird bei „Blade Runner 2“ diesmal nur noch als Produzent fungieren, hat er doch selbst alle Hände voll zu tun mit seiner geplanten „Alien“-Prequel-Trilogie. Die Inszenierung übernimmt daher „Prisoners“- und „Sicario“-Regisseur Denis Villeneuve, der sich dabei auf ein Drehbuch von Michael Green und Hampton Fancher stützt, das auf einer Idee von Scott und Fancher basiert. Letzterer war schon Anfang der 80er Jahre beim Erstling daran beteiligt, Philip K. Dicks zu Grunde liegende Romanvorlage „Träumen Androiden von elektrischen Schafen?“ in ein Skript zu adaptieren.
In den deutschen Kinos startet „Blade Runner 2“ voraussichtlich am 11. Januar 2018.