Mein Konto
    Verbotenes Kinderfernsehen: Diese Folge von "Pokémon" hat mehr als 700 japanische Kinder ins Krankenhaus gebracht (und so fast für das Aus der Serie gesorgt)

    Was haben sich die Macher dabei nur gedacht? In unserer neuen Reihe „Verbotenes Kinderfernsehen“ zeigen wir euch Episoden von Animationsserien, die aus verschiedensten Gründen nicht mehr ausgestrahlt werden!

    Inzwischen gibt es mehr als 900 Folgen der Anime-Serie „Pokémon“ – dabei wäre am 16. Dezember 1997 nach nicht einmal 40 Episoden fast schon Schluss mit der Kultserie gewesen!

    Damals wurde nämlich zum ersten (und einzigen) Mal die 38. Folge der Serie in Japan ausgestrahlt: In „Dennō Senshi Porigon“ (inoffizieller internationaler Titel: „Electric Soldier Porygon“) zerstört Pikachu mit seinen Donnerblitzen zwei heranrasende Raketen. Die folgende Explosion wird durch ein vier Sekunden langes, extrem schnelles Flackern zwischen Rot und Blau dargestellt.

    Während die Szene bei vielen Zuschauern „nur“ für Kopfschmerzen sorgte, wurden mehrere hundert Kinder mit epileptischen Anfällen oder sonstigen Anfallerscheinungen in Notaufnahmen eingeliefert – die genauen Zahlen schwanken zwischen 650 und 800 Opfern. (Später kamen noch weitere Anfallopfer hinzu, als die Szene in Reportagen über den Vorfall erneut ausgestrahlt wurde.)

    Wir haben lange überlegt, ob wir die Szene hier zeigen sollen, uns dann aber dagegen entschieden. Wenn ihr es wirklich riskieren wollt, findet ihr sie aber auf YouTube. Stattdessen gibt es hier eine Szene aus „Family Guy“, in der sich Peter die Folge „Electric Soldier Porygon“ trotz aller Warnungen ansieht:

    Nach dem Vorfall wurde die Ausstrahlung von „Pokémon“ mehrere Monate unterbrochen – erst im April 1998 wurde die Serie fortgesetzt. Weder in Japan noch sonst wo wurde die 38. Folge seither je wieder offiziell gezeigt. Zudem hat der TV-Sender TV Tokyo neue Richtlinien für Anime-Serien festgelegt, um vergleichbare Vorfälle in der Zukunft zu vermeiden.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top