Nachdem Warner Ben Affleck als Regisseur, Co-Drehbuchautor und Darsteller für den bisher unbetitelten „Batman“-Film gewinnen konnte, sind Fans des Dunklen Ritters nun gespannt darauf, wie die Handlung des Films aussehen wird und auf welche Widersacher Batman in seinem neuen Abenteuer treffen wird. Während bereits gemunkelt wurde, dass Gothams Hüter es gleich mit einer ganzen Reihe von Bösewichten aufnehmen könnte, ist zur allgemeinen Handlung des Films noch nichts bekannt. Ein wenig mehr Licht auf die Story des bisher unbetitelten „Batman“-Films warf Affleck selbst im Interview mit der lateinamerikanischen Kinoseite Cines Argentinos.
Auf die Frage, ob Affleck beispielsweise wegweisende „Batman“-Comics wie „The Killing Joke“ oder „Under The Red Hood“ verfilmen werde, antwortete der Schauspieler und Filmemacher wie folgt: „Ich denke, was ich tun würde, ist in etwa das, was Zack [Snyder] mit seinem Film [„Batman V Superman: Dawn Of Justice“] tat. Ich würde einige Dinge den großen Comicbüchern entnehmen, aber darum herum eine ganz eigene Geschichte kreieren, weil ich nicht möchte, dass Fans schon mit der Story vertraut sind. Aber ich würde große Dinge, die zuvor in den Comics geschehen sind, mir ausborgen.“ Das Interview mit Affleck könnt ihr hier sehen, ab Minute neun spricht Affleck über die besagten Details zur Handlung:
Von welchen „großen Comicbüchern“ über den Dunklen Ritter sich Affleck aber inspirieren lassen wird, ist derzeit noch ebenso ungewiss wie der Kinostart sowie der genaue Titel des Films, der bisher unter dem Titel „The Batman“ firmiert. Bei Birth. Movies. Death. wird gemunkelt, dass Afflecks „Batman“ einer von Warners noch nicht genauer betitelten DC-Filmen für 2018 sein könnte. Doch auch bei diesem vagen Startdatum handelt es sich bisher nur um ein Gerücht. Die erste Drehbuchfassung zum Solo-„Batman“ stammt von Affleck und DC-Comics-Vorstand Geoff Johns (Produzent der „The Flash“-Serie sowie zahlloser DC-Comics), welche die beiden bereits 2015 fertigstellten.
Die Kutte des Dunklen Ritters darf sich Affleck aber noch dieses Jahr erneut überstreifen, wenn er es ab dem 18. August 2016 in „Suicide Squad“ mit dem einen oder anderen Mitglied des Killer-Kommandos aufnimmt.