Bereits vor einiger Zeit wurde bekannt, dass sich Schauspieler John C. Reilly („Die Stiefbrüder“) die Rechte an dem preisgekrönten Roman „The Sisters Brothers“ gesichert hat und eine Adaption plant, bei der er eine der Hauptrollen übernimmt. Laut Deadline sollen nun im Sommer 2016 die Dreharbeiten beginnen und Reillys Co-Star scheint ebenfalls gefunden. Dazu laufen nun nämlich Verhandlungen mit Joaquin Phoenix.
Reilly und Phoenix würden in der im Jahr 1851 in Oregon angesiedelten Western-Geschichte zwei Brüder spielen, die als Handlanger und Vollstrecker ihres mysteriösen Bosses einen neuen Auftrag erledigen. Sie sollen einen Mann finden und töten, der ihren Boss beklaut hat. Doch der Trip wird sie nachhaltig verändern... Erst einmal führt er allerdings zu einer Menge skurril-brutaler Begegnungen...
Obwohl DeWitts Roman auch ein harter Western ist, weist die Geschichte viel Humor auf und wurde daher auch mit Preisen für humorige Literatur ausgezeichnet. Der Witz entspringt vor allem dem Zusammenspiel der sehr gegensätzlichen Brüder Eli und Charlie Sister. Während der dem Whiskey zugeneigte Charlie Spaß am Töten hat, ist Eli ein Grübler, der alles hinterfragt und sich immer mehr damit auseinandersetzt, ob der eingeschlagene, moralisch fragwürdige Berufsweg wirklich das Richtige für ihn ist.
Die Regie bei „The Sisters Brothers“ soll der Franzose Jacques Audiard übernehmen, der mit Filmen wie „Ein Prophet“, „Der Geschmack von Rost und Knochen“ und „Dämonen und Wunder – Dheepan“ international für Aufsehen sorgte.