Die Freunde und Schwäger Joaquin Phoenix und Casey Affleck (der mit Phoenix' Schwester verheiratet ist) planen die Adaption des 2009 erschienenen Western-Romans „Far Bright Star“ von Robert Olmstead, berichtet das Branchenblatt The Hollywood Reporter.
1916 in Mexiko: Ein ehemalige Kavallerie-Soldat (Joaquin Phoenix) stellt eine Truppe von jungen, unerschrockenen Männern zusammen, um den Revolutionär Pancho Villa niederzustrecken. Als die Männer aus dem Hinterhalt angegriffen werden, stirbt ein beträchtlicher Teil von ihnen, der Rest kämpft in der erbarmungslosen Hitze der Wüste ums nackte Überleben.
Der Western ist nicht das erste gemeinsame Projekt von Affleck und Phoenix. 2010 inszenierte Affleck die Mockumentary „I'm StiIl Here“, in der Phoenix vorgab, seine Schauspieler-Karriere an den Nagel zu hängen, um als Rapper durchzustarten.
Casey Affleck, der auch als Schauspieler tätig ist, wird im März 2016 in Disneys „The Finest Hours“ als Seemann auf einem sinkenden Öl-Tanker um sein Leben bangen, Joaquin Phoenix ist seit dem 12. November 2016 als desillusionierter Philosophie-Professor in Woody Allens „Irrational Man“ in den hiesigen Kinos zu sehen.