In „Fahrenheit 451“ erzählt Ray Bradbury von einer düsteren Zukunft, in der Bücher verboten sind und vernichtet werden. Dafür ist die Feuerwehr zuständig, die keine Brände löscht, sondern Bücher verbrennt. Hauptfigur Guy Montag ist Feuerwehrmann und fängt an, seine bisherige Welt und das totalitäre System zu hinterfragen, als seine ungewöhnliche Nachbarin ihm die Augen öffnet…
Bradburys Erzählung ist genauso ein Klassiker wie die Verfilmung der französischen Regie-Legende Francois Truffaut. Sein „Fahrenheit 451“ gehört unserer Meinung nach zu den „50 besten Science-Fiction-Filmen aller Zeiten“. Nun gibt der US-TV-Sender HBO, dem wir Serien wie „Game Of Thrones“ und „True Detective“ oder Filme wie „Liberace – Zu viel des Guten ist wundervoll“ zu verdanken haben, eine Neuadaption in Auftrag.
Für den neuen „Fahrenheit 451“-Film wurde laut Deadline Ramin Bahrani („99 Homes“, „Um jeden Preis“) verpflichtet, der zuerst das Drehbuch schreiben und anschließend auch Regie führen soll. Bis wann die HBO-Adaption produziert werden soll, ist noch nicht bekannt. Abzuwarten bleibt auch, wie der Film dann in Deutschland erscheint. Der Pay-TV-Sender Sky hat aktuell die Rechte für HBO-Produktionen, einige wenige Filme des amerikanischen Pay-TV-Senders fanden hierzulande aber auch den Weg ins Kino.