Bei einer Geschichte um den Bau des Todessterns liegt es nahe, dass auch Darth Vader einen Auftritt hat. So wird schon lange vermutet, dass der legendäre, schwer atmende Mann in Schwarz in „Rogue One: A Star Wars Story“ mitwirken wird. Doch wer spielt ihn?
Dies wollen die Kollegen von FlickeringMyth nun enthüllt haben. Diese berichten, dass nach ihren Quellen der britische Schauspieler Spencer Wilding Darth Vader verkörpert. Der über zwei Meter große Waliser hatte schon zahlreiche kleine Rollen in Hollywood-Großproduktionen und wird oft für Stunts oder als Double eingesetzt. So wirkte er an Filmen wie „Batman Begins“, Teilen der „Harry Potter“-Reihe oder „Guardians Of The Galaxy“ mit. In „Victor Frankenstein – Genie und Wahnsinn“ (Deutscher Kinostart am 12. Mai 2016) ist er als Henry alias Frankensteins Monster zu sehen.
Laut den Informationen von FlickeringMyth habe Wilding am Set auch mehrere Dialogzeilen sprechen müssen, Vader wird als nicht nur im Hintergrund zu sehen sein. Wahrscheinlich wird man Wildings Stimme aber trotzdem nicht in der Originalversion hören. James Earl Jones soll wie bereits in der „Star Wars“-Originaltrilogie die Zeilen neu einsprechen und so Vader einmal mehr seine Stimme leihen.
In „Rogue One: A Star Wars Story“ macht sich eine Gruppe von Rebellen daran, die Pläne für die neue Wunderwaffe des Imperiums zu klauen. Dabei werden wir einigen altbekannten Figuren der Saga begegnen. Im ersten Teaser-Trailer ist zum Beispiel Mon Mothma schon prominent zu sehen.
„Rogue One: A Star Wars Story“ mit u. a. Felicity Jones, Forest Whitaker, Mads Mikkelsen, Donnie Yen und Diego Luna kommt am 15. Dezember 2016 in die deutschen Kinos.