2015 endete für Oscarpreisträgerin und Internet-Liebling Jennifer Lawrence eine von zwei Blockbusterreihen, in denen sie prominent vertreten ist: „Die Tribute von Panem“ fand einen Abschluss in „Mockingjay Teil 2“. Bleiben Lawrence noch die „X-Men“-Filme, wo sie seit 2011 die Gestaltenwandlerin Mystique spielt. Nachdem sie „Apocalypse“ zu ihrem letzten Mutanten-Film erklärt hatte und die Position dann auf „vielleicht“ abschwächte, ist sie nun Feuer und Flamme für mindestens einen weiteren Auftritt.
Den Kollegen von Empire sagte Jennifer Lawrence am Set von „X-Men: Apocalypse“: „Ich will unbedingt zurückkehren. Ich liebe diese Filme, ich liebe es, mitzuspielen. Ich liebe Ensemble-Filme, weil die nicht auf den Schultern einzelner lasten.“
In „X-Men: Apocalypse“ führen Raven alias Mystique und Prof. X (James McAvoy) ein Team junger Mutanten gegen ihren ältesten, mächtigsten und grausamsten Artgenossen (Oscar Isaac). Ob und wie das Ensemble aus „Apocalypse“ in weiteren Kinofilmen auftritt, ist noch nicht offiziell. Die am 19. Mai 2016 bei uns startende Comic-Adaption von Bryan Singer markiert das Ende einer mit „X-Men: Erste Entscheidung“ begonnenen Prequel-Trilogie.