Während die US-Termine für die Action-Fortsetzung „John Wick: Kapitel 2“ und die Jugendbuch-Adaption „Die Bestimmung - Ascendant“ bereits etwas länger feststehen, hat der hierzulande für die Kinoauswertung beider Filme zuständige Verleiher Concorde nun auch die Daten verkündet, an denen die beiden potentiellen Blockbuster in den hiesigen Lichtspielhäusern starten.
„John Wick 2“ wird demzufolge ab dem 16. Februar 2017 in den deutschen Kinos zu sehen sein. Damit schießt sich Keanu Reeves als titelgebender Auftragskiller eine Woche später als in den USA, wo der Film bereits am 10. Februar 2017 startet, erneut über die große Leinwand. Hauptsächlicher Schauplatz ist dann aber nicht mehr New York, sondern Rom, wo die Zuschauer noch tiefer in die Gangster-Parallelwelt abtauchen können, die im ersten Teil etabliert wurde. In der Fortsetzung, die Chad Stahelski diesmal ohne seinen Co-Regisseur David Leitch inszeniert hat, kehren neben Keanu Reeves auch John Leguizamo, Ian McShane, Bridget Moynahan und Lance Reddick zurück. Neu dabei sind unter anderem Peter Stormare, Rapper Common und Reeves ehemaliger „Matrix“-Co-Star Laurence Fishburne.
Auch „Die Bestimmung - Ascendant“ wird in Deutschland eine Woche später als in den USA an den Start gehen. So können hiesige Fans der Verfilmungen von Veronica Roth‘ zu Grunde liegender Roman-Trilogie ab dem 15. Juni 2017 erfahren, wie die Abenteuer von Tris (Shailene Woodley) und ihren Mitstreiter auch im Kino zu Ende gehen. Mit „Ascendant“ wird die zweigeteilte Adaption des Finales, deren erste Hälfte „Die Bestimmung - Allegiant“ seit dem 17. März 2016 in den deutschen Kinos läuft, fortgeführt.