Helden auf dem kleinen Bildschirm gibt es viele, längst auch vermehrt mit Schauspielern und nicht nur als Animation: Das DC-Universum ist etwa mit „Arrow“ und „Flash“ vertreten, die Kollegen von Marvel sind es mit „Daredevil“ oder „Jessica Jones“ – und bald auch mit den „X-Men“. Marvel und Fox arbeiten an zwei Mutanten-Serien, an „Hellfire“ und „Legion“. Letztere ist weiter vorangeschritten: Collider schreibt, dass der Pilotfilm zu „Legion“ im März 2016 in Produktion gehen soll – dieser Film für die interne Vorführung dient Sender FX als Entscheidungsgrundlage, „Legion“ als Serie zu bestellen oder nicht. Und wie jetzt offiziell ist (via Collider), wurden weitere Schauspieler für den Pilotfilm verpflichtet.
Die Verpflichtung von Rachel Keller („Fargo“ Staffel 2) wurde bereits verkündet, sie spielt Syd, mit harter Schale und weichem Kern. An ihre Seite stößt Aubrey Plaza („Parks and Recreation“, „Dirty Grandpa“), die Lenny spielen wird. Lenny hat sich oft mit Alkohol und anderen Drogen betäubt – aber sie weiß, dass sich ihr Leben irgendwann zum Besseren ändern wird.
Lenny ist eine Freundin Davids, gespielt von Dan Stevens („Downton Abbey“). David wurde in jungen Jahren als schizophren diagnostiziert und versucht seitdem, seinen Weg zurück zur geistigen Gesundheit zu finden. Doch er ist kurz davor, aufzugeben – als er das Mädchen seiner Träume trifft. David ist in den Comics außerdem der bürgerliche Name von Mutant Legion, dem Sohn Charles Xaviers und Gabrielle Hallers. Der Sprössling lernt irgendwann, dass er die inneren Stimmen und Wahrnehmungen anderer Menschen empfangen kann…
Auch zum dritten Neuzugang Jean Smart („24“, „Mann muss nicht sein“) ist eine Rollenbeschreibung online. Sie spielt Melanie, eine aufopferungsvolle, aber auch fordernde Therapeutin mit scharfem Verstand und unkonventionellen Methoden.
Noah Hawley, Showrunner der gelobten Serie „Fargo“, schrieb den „Legion“-Piloten und ist Ausführender Produzent – neben u. a. den Kino-„X-Men“-Verantwortlichen Simon Kinberg, Lauren Shuler Donner und Bryan Singer.
Im Kino geht es ab 19. Mai 2016 mit den X-Men weiter, in Bryan Singers „X-Men: Apocalypse“.