Auch fünf Jahre nach dem Box-Office-Megaerfolg „Die Heiligtümer des Todes - Teil 2“ ist ein Ende der „Harry Potter“-Manie nicht in Sicht. Auch in Japan erfreut sich das Franchise seit 15 Jahren größter Beliebtheit: Fast 900 Millionen Dollar spielten die acht Filme an den japanischen Kinokassen ein, wobei der Auftakt „Harry Potter und der Stein der Weisen“ bis heute der finanziell vierterfolgreichste Kinofilm in Japan ist. Kein Wunder also, dass dem japanischen Markt viel am Fortbestand des Fantasy-Franchises gelegen ist und schon bald eine ganze Reihe von „Harry Potter“-Produkten realisiert werden. Im für Japan typischen Manga-Look wurden nun erste Bilder zu 13 Figuren aus dem „Harry Potter“-Universum veröffentlicht, die künftig auf unterschiedlichen Merchandise-Artikeln zu sehen sein werden. Hier bekommt ihr einen ersten Eindruck von den Figuren, die Warner Bros. Japan offiziell genehmigt hat:
Kreiert wurden die Figuren im Manga-Stil laut dem Guardian von einer japanischen Design-Firma in Zusammenarbeit mit dem Filmstudio Shochiku. Produktion und Verkauf dieses neuen „Harry Potter“-Merchandises ist vorerst nur für den japanischen Markt vorgesehen, doch eine Ausweitung auf andere Länder kann nicht ausgeschlossen werden. Bisher kann im Internet eine Kollektion der 13 Figuren in Klarsichthüllen erstanden werden. Auf den Rückseiten der jeweiligen Bilder sind die Wappen der vier Häuser von Hogwarts abgebildet. Als nächstes sollen Gummistempel, Sticker und Schlüsselringe mit den Figuren in Produktion gehen. Auf der Seite Kotaku wird sogar gemunkelt, dass eine „Harry Potter“-Animeserie oder Manga-Adaption mit den Figuren folgen könne. Die Produktion eines „Harry Potter“-Mangas oder -Animes hat Warner allerdings nicht bestätigt.
Doch auch der Rest der Welt kann noch dieses Jahr in die Welt von Harry Potter zurückkehren – und das erneut im Kino. Denn mit dem Spin-off „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ erwartet uns der Auftakt einer neuen Trilogie aus der Feder von „Harry Potter“-Schöpferin J.K. Rowling. Die Regie des Films übernimmt David Yates, der bereits die letzten vier Teile der „Harry Potter“-Reihe inszenierte. In dem Film reist der britische Zauberer Newt Scamander (Eddie Redmayne) nach Amerika, im Gepäck einen mysteriösen Koffer. Scamander erforscht die Tierwesen der magischen Welt und einige seiner Forschungsobjekte hat er in seinem Koffer dabei. Neben Redmayne in der Hauptrolle werden u. a. auch noch Katherine Waterston, Alison Sudol, Dan Fogler, Ezra Miller, Samantha Morton, Jon Voight, Ron Perlman und Colin Farrell zu sehen sein.
In den deutschen Kinos läuft das „Harry Potter“-Spin-off „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ am17. November 2016 an.