Seit „Gilmore Girls“ hat Sookie-Darstellerin Melissa McCarthy eine ordentliche Filmkarriere gestartet. Die Schauspielerin war in u. a. „Brautalarm“, „Taffe Mädels“ und „St. Vincent“ zu sehen und gilt inzwischen als Zugpferd für Komödien mit skurrilen Hauptfiguren wie „Tammy - Voll abgefahren“, „Spy - Susan Cooper undercover“ und „The Boss“, der am 21. April 2016 startet. McCarthy ist schwer beschäftigt, aktuell mit dem Dreh der Geister-Komödie „Ghostbusters“, und so überrascht es kaum, dass sie wohl keine Zeit für eine Rückkehr zu ihren „Gilmore Girls“-Wurzeln finden wird. Doch ein Kurz-Auftritt ist nicht ausgeschlossen.
Nachdem die Fortführung der Hit-Serie „Gilmore Girls“ auf Netflix bestätigt wurde, erklärte Drehbuchautorin und Regisseurin Amy Sherman-Palladino gegenüber TVLine, dass man McCarthy mit offenen Armen empfangen werde, sollte sie Zeit für einen Cameo-Auftritt finden. Doch Sherman-Palladino wisse, dass McCarthy „verdammt beschäftigt“ sei. Das Angebot, den „Gilmore Girls“ einen Besuch abzustatten, habe sie aber bereits an das Team der Schauspielerin weitergeleitet: „Ich habe gesagt, wenn Melissa mal einen freien Nachmittag haben sollte, würde ich ihr sofort eine Szene schreiben. Melissa war eine von uns.“ Auch wenn es sehr kurzfristig sein sollte, wäre dies kein Problem, man würde die Figur nachträglich in das Drehbuch schreiben und sich was einfallen lassen.
Derzeit sei im Skript kein Handlungsstrang für Sookie St. James vorgesehen, ihre Abwesenheit werde allerdings erklärt. Es sei den Machern klar gewesen, dass McCarthy aus zeitlichen Gründen nicht zurückkehren könnte, so dass man ihre Figur im Drehbuch nicht weiter berücksichtigt habe, so die „Gilmore Girls“-Schöpferin. Sie betonte jedoch erneut: „Aber wenn mich ihre Leute anrufen und sagen, dass sie an einigen Tagen Zeit hat oder wenigstens mal kurz vorbeischauen und in einer einzigen Szene mitspielen würde, würden wir sie sofort integrieren.“
Auch wenn wir auf Sookie wahrscheinlich verzichten müssen, wird es dennoch ein Wiedersehen mit vielen anderen Figuren geben, allen voran mit dem Mutter-Tochter-Gespann Lorelai und Rory Gilmore, gespielt von Lauren Graham und Alexis Bledel. Bislang nicht offiziell bestätigt, aber von Insider-Quellen in Umlauf gebracht, ist, dass es erst einmal keine neue Staffel der Serie geben soll, sondern vier Episoden in Spielfilmlänge, die jeweils zu einer anderen Jahreszeit spielen.