In Martin Scorseses „Die letzte Versuchung Christi“ wurde Barbara Hershey als Maria Magdalena Zeugin von Jesus Auferstehung und in Mel Gibsons „Die Passion Christi“ etwa verkörperte Monica Bellucci die Begleiterin Jesu, über die im Neuen Testament berichtet wird. Nun dürften wir bald eine weitere Darstellerin in der geschichtsträchtigen Rolle zu sehen bekommen: Wie Deadline berichtet, planen Universal und See-Saw Films ein Biopic über das Leben Maria Magdalenas. Laut dem Branchenblatt soll mit dem noch unbetitelten Projekt ein „authentisches und menschliches Portrait einer der rätselhaftesten und missverstandensten spirituellen Figuren der Geschichte“ geschaffen werden.
„Maria Magdalena ist eine starke Persönlichkeit, die in ihrer Zeit so einzigartig war; und ihre Geschichte wird den Zuschauern die Möglichkeit geben, die kulturellen Turbulenzen, menschlichen Leidenschaften und frommen Überzeugungen zu erleben, die in unserer modernen Geschichte so viel in Bewegung gesetzt haben“, äußerten sich Peter Kujawski und Robert Walak von Universal Pictures International Productions gegenüber Deadline.
Garth Davis, der für das Produktionsunternehmen See-Saw Films bereits mehrere Episoden der Drama-Serie „Top Of The Lake“ inszenierte und kürzlich die Dreharbeiten für „Lion“ mit u. a. Rooney Mara und Nicole Kidman abschloss, wird bei dem Biopic auf dem Regiestuhl Platz nehmen. Die Kameras sollen bereits im Sommer 2016 rollen – für einen anvisierten Kinostart im Jahr 2017.