Kein Film, der im Laufe des Jahres 2015 in Deutschland gestartet ist, wurde von so vielen Zuschauern im Kino geschaut wie „Star Wars: Das Erwachen der Macht“. Laut Blickpunkt:Film haben „Star Wars 7“ bis einschließlich des gestrigen Sonntag (10.1.2016) genau 7.632.760 Besucher gesehen. Damit überholt er ganz knapp „Fack Ju Göhte 2“, für den insgesamt 7.630.349 Kinotickets gelöst wurden.
Da für „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ dank 3D und IMAX im Schnitt höhere Ticketpreise als für die Pennäler-Komödie mit Elyas M’Barek aufgerufen werden, ist es nach Umsatz schon lange Zeit der erfolgreichste Kinostart des Jahres 2015. Laut Insidekino und Blickpunkt:Film ist „Star Wars 7“ mit Einnahmen von ca. 85 Millionen Euro nun sogar der bereits vierterfolgreichste Film der deutschen Kinogeschichte überhaupt. Vor dem „Krieg der Sterne“-Abenteuer liegen in Deutschland nur noch „Titanic“ (ca. 126 Millionen Euro), „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ (ca. 114,7 Millionen Euro) und „Das Dschungelbuch“ (ca. 98,8 Millionen Euro).
Weltweit stieß „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ nach einem Rekordstart in China gerade auf den dritten Platz vor und überholte dabei „Jurassic World“.