33 Millionen Dollar spielte „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ am heutigen Samstag, den 9. Januar 2016, in den chinesischen Kinos nach ersten Hochrechnungen ein. Dies berichten die Brancheninsider von Deadline und Variety übereinstimmend. Es ist ein Rekordwert – nicht nur für Disney.
Für das Studio ist es der beste Start, den man je in China hatte. Daneben sind die 33 Millionen Dollar aber auch das beste Ergebnis, das ein Samstags-Start jemals in der chinesischen Kinogeschichte erzielte. Zum Vergleich: „Jurassic World“ spielte am ersten Tag 17,2 Millionen Dollar ein. Das Dino-Abenteuer startete allerdings auch an einem Mittwoch.
Der Start in China wurde mit besonderer Spannung erwartet, weil man sich nicht sicher war, auf wie viel Interesse „Star Wars“ dort stoßen würde. Die Originaltrilogie war in China lange Zeit nicht verfügbar, die Prequels liefen nur in wenigen Kinos. Allerdings machte Disney massiv Werbung und sorgte im Vorfeld des Starts von „Das Erwachen der Macht“ unter anderem dafür, dass die sechs Vorgänger online zur Verfügung gestellt wurden.
Aufgrund der Zeitverschiebung ist es in China zum Zeitpunkt der Meldung dieser Zahlen (9.1.2016, 19 Uhr) bereits Sonntag. Allerdings handelt es sich bei den 33 Millionen Dollar bislang nur um eine Hochrechnung von Disney. Da Studios dazu neigen, diese eher ein klein wenig konservativer anzugehen, könnte die finale Summe auch noch ein wenig höher liegen.