Mein Konto
    "Ich bin verrückt, aber nicht blöd": Alejandro González Iñárritu will nie wieder einen Film wie "The Revenant" drehen

    „Der Rückkehrer“ ist der Untertitel des Survival-Thrillers „The Revenant“ mit Leonardo DiCaprio. Doch die Rückkehr von Regisseur Alejandro González Iñárritu ist nicht zu erwarten – jedenfalls nicht ans Set eines so anstrengend zu drehenden Films.

    20th Century Fox

    Was an Berichten zu den Drehbedingungen von „The Revenant - Der Rückkehrer“ zu lesen ist, lässt auf einen physischen wie psychischen Kraftakt aller Beteiligten schließen. Alejandro González Iñárritu drehte im kalten Kanada, ohne künstliches Licht und in chronologischer Reihenfolge des Plots – letztere Entscheidung führte offenbar zu stark steigenden Kosten, sodass sogar eine der Produktionsfirmen ausstieg. Auch Crewmitglieder sollen unter Protest gegangen, Produzent James W. Skotchdopole nach Streitereien von Iñárritu gar vom Set verbannt worden sein. „The Revenant“ wurde schließlich trotzdem fertig, nachdem die Produktion noch wegen zu früh geschmolzenen Schnees nach Argentinien verlegt werden musste, aber ein zweites Mal will der Regisseur solche Anstrengungen nicht auf sich nehmen. The Frame sagte er im Interview:

    „Jetzt, wenn ich den Film sehe, habe ich ein paar Posttraumatische Belastungsstörungen, weil ich mich daran erinnere, wie schwierig das war. Ich spüre all diese Probleme – die emotionalen, die finanziellen – all die Kämpfe, die wir durchzustehen hatten, all die verbrachte Zeit, all die Opfer. Da war nicht ein Tag oder eine Szene oder ein Molekül an diesem Film, das nicht viel kostete, ganz wörtlich. Es war so ein ambitioniertes Projekt. Es ist beängstigend, wenn du einen großen Traum hast und alles danach aussieht, dass er scheitert. Ich könnte nicht stolzer, nicht überraschter, nicht schockierter darüber sein, dass wir es beendet haben, dass ich überlebt habe. Aber ich werde es nie wieder machen. Weil ich zwar ein verrückter Mann bin, aber nicht blöd.“

    Der Blick auf die Kritiken zum Survival- und Rache-Thriller „The Revenant“ könnte Iñárritu dahingehend bestätigen, dass die Mühen sich gelohnt haben. FILMSTARTS etwa vergab 4,5 Sterne, uns gefallen neben Iñárritus Regie vor allem die Kameraarbeit von Emmanuel Lubezki und die Leistung von Leonardo DiCaprio, der in den 1820ern als Trapper Hugh Glass verletzt durch den eisigen Wilden Westen zieht, um sich an John Fitzgerald (Tom Hardy) zu rächen, der ihn im Stich gelassen hat…

    Am 6. Januar 2016 startet „The Revenant“ in unseren Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top