Mit Hollywood-Star Angelina Jolie wurde kürzlich ein großer Name mit Universals Neuverfilmung des Horror-Klassikers „Frankensteins Braut“ in Verbindung gebracht. Laut den Quellen von Variety hat das Studio der Oscar-Preisträgerin sowohl den Regie-Job als auch die Hauptrolle in „Bride Of Frankenstein“ angeboten, Jolie wolle sich aber erst entscheiden, wenn das Drehbuch vorliegt. Das könnte nun in absehbarer Zeit geschehen, denn wie das Branchenblatt berichtet, hat Universal nun einen Drehbuchautor engagiert: David Koepp, der neben seiner Autorentätigkeit („Krieg der Welten“, „Panic Room“) auch als Regisseur arbeitet („Das geheime Fenster“), wird die Vorlage für den Monsterfilm liefern.
In dem von James Whale inszenierten Horror-Drama aus dem Jahr 1935, das die Geschichte von „Frankenstein“ (1931) fortsetzt, übernahm Boris Karloff den Part des Monsters während Elsa Lanchester die titelgebende Braut verkörperte. Für die Neuauflage, die bereits seit Jahren in der Entwicklung ist, sollte 2009 Neil Burger („Ohne Limit“) den Regieposten übernehmen, doch das Projekt kam bislang nie richtig ins Rollen.
Das dürfte sich mit dem voranschreitenden Aufbau von Universals Monster-Franchise nun ändern. Neben „Bride Of Frankenstein“ befinden sich derzeit auch noch ein „Die Mumie“-Reboot, für das Sofia Boutella und Tom Cruise im Gespräch sind, „The Wolfman“, wofür „Prisoners“-Autor das Drehbuch verfasst, sowie „Dracula“ und „Van Helsing“ in der Entwicklung.