Vor Kurzem wurde bekannt, dass „X-Men“-Star James McAvoy die männliche Hauptrolle in Wim Wenders Liebes-Thriller „Submergence“ übernehmen wird. Wie der Brancheninsider Variety nun exklusiv berichtet, könnte mit Alicia Vikander die Wunsch-Besetzung für dessen Geliebte gefunden worden sein.
„Submergence“ ist die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von J.M. Ledgard, der vom New York Magazine unter die zehn besten Romane des Jahres 2013 gewählt wurde. In dem romantischen Thriller geht es um eine Frau und einen Mann, die sich meilenweit voneinander entfernt in lebensbedrohlichen Situationen befinden, während der Gedanke an ihre kurze, aber intensive Liebesgeschichte, die sich am vergangenen Weihnachtsfest an einem Küstenort am Atlantik abspielte, ihnen die Kraft und den Willen zum Durchhalten gibt. Während er in Somalia in die Gefangenschaft von Dschihadisten gerät, erforscht sie in einem Tauchboot den Grund des Ozeans.
Es wäre die erste Zusammenarbeit von Alicia Vikander und Regisseur Wim Wenders („Every Thing Will Be Fine“). Die Adaption des Drehbuchs nahm Erin Dignam („Das gelbe Segel“) in die Hand. Die Dreharbeiten zu „Submergence“ sollen Ende März 2016 in Europa und Afrika beginnen.
Alicia Vikander ist in den deutschen Kinos ab dem 7. Januar 2016 in dem Transgender-Drama und Oscar-Kandidaten „The Danish Girl” an der Seite von Eddie Redmayne zu sehen.