Die Bestseller-Autorin J.K. Rowling kann sich über mangelndes Interesse an ihren Werken nicht beklagen. Während die Arbeiten an dem dreiteiligen Harry-Potter-Spin-off „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ auf Hochtouren laufen, adaptiert der britische Sender BBC eine dem Magieruniversum unabhängige Roman-Reihe Rowlings, will die Ermittlungen des Privatdetektivs Cormoran Strike als Serie über die Bildschirme flimmern lassen. Wie Tv Wise nun exklusiv berichtet, soll auch der US-Riese HBO Interesse an dem Projekt bekundet haben, wolle sich an der Produktion der Serie beteiligen. Bisher wurde die Information aber noch nicht seitens BBC bestätigt.
Die Serie „The Cormoran Strike Mysteries“ beruht auf den ersten zwei Bänden der Krimi-Reihe um den ehemaligen Soldaten Cormoran Strike, der im Afghanistankrieg ein Bein verlor und seitdem in London als Privatdetektiv Mordfällen auf den Grund geht. In Deutschland erschienen die ersten beiden Romane unter den Titeln „Der Ruf des Kuckucks“ (Originaltitel: „The Cuckoo's Calling", 2013) und „Der Seidenspinner“ (Originaltitel: „The Silkworm“, 2014). J.K. Rowling veröffentlichte die Werke unter dem Pseudonym Robert Galbraith. Bereits 2014 wurde bekannt, dass eine Verfilmung des ersten Bandes der Krimi-Reihe geplant sei.
Damit wäre „The Cormoran Strike Mysteries“ die zweite Co-Produktion von BBC und HBO auf Grundlage einer literarischen Vorlage der Erfolgs-Autorin. „Ein plötzlicher Todesfall" (Originaltitel: „The Casual Vacancy"), der erste Roman, den Rowling nach dem Welterfolg von „Harry Potter“ veröffentlichte, wurde bereits 2015 in drei Teilen gesendet.
Die Ausstrahlung von „The Cormoran Strike Mysteries“ ist für 2016 angedacht. Für die Drehbücher sind Sarah Phelps und Ben Richards verantwortlich, Julian Farino wird die Drama-Serie inszenieren. Wer sich noch einmal in die Welt der Hexen und Magier zurückversetzen lassen möchte, kann sich derweil auf den deutschen Kinostart von „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ am 17. November 2016 freuen.