In der Komödie „Fanboys” (2009) will eine Gruppe Fans bei George Lucas einbrechen und eine Kopie von „Episode 1“ klauen, weil einer von ihnen an Krebs erkrank ist und die Diagnose bekommen hat, nicht mehr lange genug zu leben, um den Film im Kino zu sehen. Wie der Hollywood Reporter berichtet, muss der 32-jährige Daniel Fleetwood ebenfalls mit einer furchtbaren Prognose leben: Im Juli 2015 hieß es, dass der an einer seltenen Krebsart leidende Fleetwood nur noch zwei Monate zu leben habe. Der junge Mann rechnet damit, sehr bald zu sterben, ist aber großer „Star Wars“-Fan – und wünscht sich deswegen, den neuen Teil der Saga noch sehen zu können. Weil „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ erst am 18. Dezember 2015 startet (US-Datum), fordern User auf Twitter, Fleetwood vorher eine Sondervorführung zu ermöglichen.
#ForceForDaniel heißt der Hashtag, unter dem Twitter-User ihre Forderung posten. „Star Wars“-Schauspieler wie John Boyega, Mark Hamill, Peter „Chewbacca“ Mayhew und Carrie Fisher, alle haben 2014 gemeinsam „Star Wars 7“ gedreht, unterstützen die Initiative durch Retweets wie diesen:
Auf einer Spenden-Seite sammelt Fleetwoods Ehefrau Geld zum Begleichen der durch die Krebskrankheit entstandenen Rechnungen. Die Bilder auf der Seite zeigen Fleetwood in Fan-typischer „Star Wars“-Kostümierung.
Wie der Hollywood Reporter zu berichten weiß, gab es 2013 einen ähnlichen Fall, im Zusammenhang mit „Star Trek Into Darkness“. J.J. Abrams, „Trek“- und „Wars“-Regisseur, habe dem Fan Daniel Craft damals seinen Wunsch erfüllt, „Star Trek“ vor allen anderen zu sehen – weniger Tage später sei er gestorben.
In „Star Wars: Episode VII: Das Erwachen der Macht“ steht ein ungewöhnliches Außenseiter-Duo im Mittelpunkt: Finn (John Boyega), ein ehemaliger Sturmtruppler, und Rey (Daisy Ridley), eine Schrottsammlerin vom Wüstenplaneten Jakku. Gemeinsam machen sie sich auf, etwas mehr Licht in eine Galaxis zu bringen, die von der Nachfolgeorganisation des Imperiums, der Ersten Ordnung, und vom finsteren Kylo Ren (Adam Driver) verdunkelt wird. Am 17. Dezember 2015 ist deutscher Kinostart.