Mein Konto
    Schauspieler und Regisseur Peter Kern ist tot

    Mit seinem Tod ist ein großer Autorenfilmer und Darsteller des deutschsprachigen Kinos von uns gegangen: Am 26. August 2015 ist der Wiener Peter Kern („Faustrecht der Freiheit“) im Alter von 66 Jahren gestorben.

    Peter Kern ist gestorben. Mit Berufung auf enge Freunde des österreichischen Regisseurs, Schauspielers und Autors meldete die Süddeutsche Zeitung, dass der ehemalige Wiener Sängerknabe am 26. August 2015 verstarb.

    Peter Kern wurde am 13. Februar 1949 in Wien geboren und schlug sich zunächst als Kellner, Maurer, Tischler und Versicherungsvertreter durch. Ab den 70er Jahren stand er regelmäßig für namhafte deutsche Filmemacher vor der Kamera, zu denen unter anderem Rainer Werner Fassbinder, Wim Wenders und Hans-Jurgen Syberberg zählten. Bei diesen war er durch seine unerschütterliche Ruhe, seine gemütvolle Sanftheit und seine Unbekümmertheit schon bald sehr beliebt. Zu seinen wichtigsten Darstellungen zählten „Sternsteinhof“, „Neues von Räuber Hotzenplotz“, „Flammende Herzen“ und „Hitler, ein Film aus Deutschland“.

    Eine zweite Karriere baute sich Kern als Regisseur auf, denn ab 1987 zog es Kern immer wieder hinter die Kamera. Sein Regiedebüt gab er mit „Eine Handvoll Vergnügen-Crazy Boys“, es folgten u.a. noch „Gossenkind“ und „Domenica“. Außenseiter in der Gesellschaft waren sein großes Thema, dem er sich in seinen Filmen immer wieder widmete. 2012 wurde er für sein Lebenswerk mit dem Hofer Filmpreis geehrt.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top