Achtung!!! Allerletzte Spoiler-Warnung!!!
Welche Rolle spielt Jon Snow im weiteren Verlauf von „Game Of Thrones“? Obwohl die Figur am Ende der vergangenen Staffel starb und die Aussagen der Macher klar sind, dass der Stark-Bastard tot ist, rechnen Fans mit einer Rückkehr – nur vielleicht nicht als Jon Snow. Eine wichtige Rolle spielt in diesem Zusammenhang auch seine Herkunft. Vor allem in den Büchern, aber auch in der Serie gab es Hinweise darauf, dass Ned Stark nicht der Vater von Jon Snow ist. Warum sollte man diese Hinweise streuen, wenn man die Figur abmurkst? Eine der beliebtesten Fan-Theorien besagt, dass in Wirklichkeit Rhaegar Targaryen und Neds Schwester Lyanna Stark die Eltern von Jon Snow sind. Doch nun hat ein Reddit-Nutzer diese Theorie massiv erweitert….
Es wird erwartet, dass es in der sechsten Staffel eine Rückblende zur Geburt von Jon Snow gibt – zumal eine Location als Drehort bereits bekannt wurde, die verdächtig nach dem „Tower Of Joy“, ausschaut. Dort hat Ned seine Schwester befreit, dabei soll Lyanna ihrem Bruder ein Versprechen abgerungen haben: Jon zu beschützen. Der Reddit-User ghostchief spekuliert nun, dass wir in dieser Szene aber die Geburt eines Mädchens sehen, der Zwillingsschwester von Jon Snow. Und diese Figur kennen wir schon.
Dabei soll es sich um Meera Reed handeln, die Jon Snow in der Serie wirklich sehr, sehr ähnelt:
Meera sieht auf diesem Bild allerdings um einiges jünger als Jon aus, was die Zwillings-Theorie kaputt machen würde. Doch dafür dürfte vor allem der Bart sorgen. Wie die Kollegen der Huffington Post recherchiert haben, sind die beiden Figuren in der Vorlage von George R.R. Martin nämlich definitiv gleich alt. Dies werde im Anhang des zweiten Buches der Reihe verraten. Zudem gibt es auch eine klare Erklärung, wie die Zwillinge getrennt wurden. Beim Kampf um den Tower Of Joy, bei dem Ned seine Schwester befreite, gab es zwei Überlebende: Ned Stark und seinen guten Freund Howland Reed, der offiziell der Vater von Meera ist. Hier könnten sich die beiden Freunde entschlossen haben, die Kinder unter sich aufzuteilen, um ihre wahre Herkunft vor aller Welt zu verbergen.
Diese Theorie ist mehr als eine Spielerei, denn sie könnte die Serie auf den Kopf stellen. Viele vermuten, dass Jon Snow die Wiedergeburt des legendären Kriegers Azor Ahai ist. Dieser hat schon einmal die Menschen vor den White Walkers gerettet und soll dies laut der Zauberin Melisandre erneut tun. Neben Jon Snow wurden zwar immer wieder auch Daenerys Targaryen sowie sogar Jorah Mormont als mögliche Wiedergänger Azor Ahais genannt (da man die entsprechende Prophezeiung auf diese projizieren kann), nun könnte auch Meera Reed zu einer Kandidatin werden.
Wer mehr über die Hintergründe erfahren will, dem können wir die „Game Of Thrones“-Video von Emergency Awesome empfehlen. Im Folgenden könnt ihr euch zum Beispiel die Erklärvideos zu dem besagten Tower Of Joy, zu Lyanna Stark und zu Azor Ahai anschauen: