Ob Zauberlehrling, teuflischer Gehörnter oder demnächst als Gehilfe Frankensteins: Daniel Radcliffe ist nicht selten in fantastischen Rolle zusehen. Nun verkörpert der „Harry Potter“-Star dagegen mal wieder eine zeitgeschichtliche Figur und schlüpft in den seriösen Anzug eines FBI-Agenten, der sich in die finsteren Abgründe der knallharten Rechtsextremisten-Szene in den USA begibt.
Basierend auf einer wahren Geschichte steht in „Imperium“ der FBI-Agent Michael German im Fokus, der jahrelang in den USA als verdeckter Ermittler in der brutalen Neo-Nazi-Szene ermittelte und versuchte den geplanten Terror-Anschlag einer Gruppe weißer Rechtsextremisten zu verhindern. Daniel Radcliffe wird German in der Verfilmung spielen.
Regisseur Daniel Ragussis, der bisher auschließlich Kurzfilme drehte, gibt mit „Imperium“ sein Kinodebüt. Michael German versorgte ihn mit Informationen aus erster Hand und schrieb gemeinsam mit Ragussis das Drehbuch. Die Dreharbeiten sollen noch im Herbst 2015 beginnen. In den deutschen Kinos wird Daniel Radcliffe zunächst ab dem 6. August 2015 in Alexandre Ajas Fantasy-Drama „Horns“ als gehörnter Mordverdächtiger zu sehen sein.